Hier gibt’s etwas für Euch – und zwar 11 mal auf die Zwölf!

Video-Kampagne #sogehtteilhabe

Gemeinsam mit seiner Jugendgruppe „Die Grüne Bande“ bringt der Bundesverband Kinderhospiz seine politischen Forderungen in 11 Kurzvideos auf den Punkt. Lebensverkürzend erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie ihre Familien ringen hierzulande tagtäglich um mehr Unterstützung der Kranken- und Pflegekassen, politischem Beistand und gesellschaftlicher Teilhabe – inzwischen mehr denn je. In 11 Videos schildern engagierte junge Mitglieder der Grünen Bande schonungslos, was jede unsere politischen Forderungen für sie konkret in ihrer Lebenslage bedeutet! Jetzt warm anziehen und: Film ab!

Entlastet Familien durch flexible Budgets!

Zahlt uns das Pflegegeld auch im Kinderhospiz weiter!

Schafft eigene Richtlinien in der ambulanten Intensivpflege!

Wir wollen auch in unsere eigene Bude!

Lasst uns in der Trauer nicht im Stich!

Politische Forderungen

Die politischen Forderungen sollen pflegende Familien finanziell entlasten. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die schwerstkranke Kinder und Familien begleiten, müssen angemessen durch die Krankenkassen gefördert und ausgebildet werden. Schulbesuche für lebensverkürzend erkrankte Kinder benötigen fachgerechte Schulbegleitung. Die Zuständigkeiten müssen klar und eindeutig benannt werden, insbesondere in Bezug auf die Kostenträger, um Kindern und Jugendlichen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu gewähren.

Grüne Bande

Unser Jugendclub besteht aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer chronischen oder lebensverkürzenden Erkrankung, ihren Geschwistern und anderen engsten Bezugspersonen. Auch Kinder von lebensverkürzend erkrankten Eltern gehören zu uns.

Die “Grüne Bande” nutzt ihre Plattformen, um gar nicht mal so leise ihre Meinung zu sagen. Ihr Motto lautet: WIR HABEN WAS ZU SAGEN! Ihre Mitglieder wollen ihr Leben aktiv gestalten, wie jeder andere auch!

Wofür wir stehen

Der Bundesverband Kinderhospiz e.V. gilt als wichtigster Kompetenzträger für die Beratung und Betreuung von betroffenen Kindern sowie ihren Familien. Er vertritt die Interessen für stationäre Kinderhospize und ambulante Dienste. Im Rahmen des Qualitätsmanagements entwickelt der Dachverband Kriterien und Merkmale.

Als Dachverband der ambulanten und stationären Kinderhospizeinrichtungen stärken wir die öffentliche Wahrnehmung der Kinderhospizarbeit. Außerdem sind wir als Bundesverband Kinderhospiz Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kostenträger und Spender.