Kurt-Schumacher-Straße 241
26389 Wilhelmshaven

Nächste Veranstaltungen

Im Angelika Reichelt Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich ist ein multiprofessionelles Team für die lebensverkürzt erkrankten jungen Menschen und ihre Familien da. Ab der Diagnosestellung haben sie einen Anspruch auf 28 Tage Hospizaufenthalt im Jahr. Die Begleitung kann daher Monate oder sogar Jahre andauern. Doch auch nach dem Versterben des Kindes werden die Familien nicht allein gelassen.

Das im Jahr 2014 eröffnete Haus bietet Platz für acht unheilbar erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vom Säuglingsalter bis zu 27 Jahren. Sie haben noch das ganze Leben vor sich, auch wenn eine schwere Krankheit ihre Lebenslänge begrenzt.

Ziel ist es, das gesamte Familiensystem zu stärken, so dass die Aufmerksamkeit allen Familienmitgliedern gilt. Sie werden hier unterstützt, bekommen Raum für viele Erlebnisse mit der ganzen Familie und werden in ihrer Trauer nicht allein lassen.

Die Zeit im Kinder- und Jugendhospiz dient auch den Eltern, um Kraft zu schöpfen, Nächte durchzuschlafen und sich um die Geschwister zu kümmern. Das Pädagogische Team steht den Eltern für offene Fragen zur Verfügung und unterstützt in dieser schweren Zeit.

Zum Hospizteam gehören neben den Pflegefachkräften jeweils Sozialarbeiter*innen, Seelsorger*innen, Palliativmediziner*innen und anderen Therapeut*innen sowie ehrenamtliche Mitarbeiter*innen.

Für weitere Informationen, besuchen Sie die Webseite des Angelika Reichelt Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich

Kommende Veranstaltungen