11.11.2023

Akademie Regenbogenland
Torfbruchstr. 25, 40625 Düsseldorf-Gerresheim, Nordrhein-Westfalen

Veranstaltungsart

Blick auf die Lebenssituation von Geschwistern, deren Schwester bzw. Bruder lebensverkürzend erkrankt und/oder gestorben ist. Wie können Geschwister in der Kinder- und Jugendhospizarbeit gut begleitet werden? Was wünschen sie sich? Welche Themen bewegen sie? Wo und wie möchten sie beteiligt werden? Welche Rolle haben Ehrenamtliche bzw. Hauptamtliche in der Begleitung?

Die Zielgruppe sind alle Interessierten.

Die angestrebten Methoden sind Vorträge, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten und der Austausch der Teilnehmer*innen.

Der Nutzen für den Teilnehmer sind aktuelle fachliche Informationen, vielfältige Sicht auf die unterschiedlichen Lebenswege von Geschwistern und die eigene Reflexion.

Max. TN-Zahl: 15

TN-Gebühr: 79€ inkl. Verpflegung

Anmeldefrist: 04.11.2023

Dozent*in: Anja Schulte, Psychologin (B.Sc.), Heilpädagogin (M.A.) und Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin (nach BVT), Ansprechpartnerin für Geschwister im Deutschen Kinderhospizverein e.V. https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/ansprechpartnerin-fuer-geschwister/ Ein Geschwister wird das Seminar inhaltlich bereichern.

Kursnummer: H9-WE-112023

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung und zur Akademie Regenbogenland finden Sie hier.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung