16.000 Euro fĂŒr den Bundesverband Kinderhospiz

201011 Leonardo

Im vergangenen Jahr konnten erfolgreich 16.000 Euro mit der Charity-Schmuckkollektion „Mauritia Mack by Leonardo“ fĂŒr den Bundesverband Kinderhospiz e.V. (BVKH) eingenommen werden. Als Botschafterin des gemeinnĂŒtzigen Vereins sowie Schirmherrin des Welthospiztages im Europa-Park engagiert sich Mauritia Mack seit vielen Jahren fĂŒr den BVKH und setzt sich fĂŒr die Belange von Kindern mit lebensverkĂŒrzenden Krankheiten ein. Deshalb war es ihr eine besondere Freude, der GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Sabine Kraft die großzĂŒgige Spende gemeinsam mit den Inhabern von Leonardo Bianca und Oliver Kleine sowie ihrem Ehemann JĂŒrgen Mack am 04. Oktober persönlich zu ĂŒberreichen. Bereits seit 2010 arbeitet die Dipl.-Ing. Architektin mit dem europaweit fĂŒhrenden Glasanbieter zusammen. Gemeinsam wĂ€hlen sie jĂ€hrlich ein soziales Projekt aus, welchem der Erlös gespendet wird. Mit der Schmuckkollektion 2020 werden Mauritia Mack und Bianca Kleine die Organisation L.U.C.Y. Hilfswerk – Bildung fĂŒr Kinder e.V. unterstĂŒtzen.

Allein in Deutschland leben rund 50.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkĂŒrzenden Erkrankungen. Um auf die Betroffenen und ihre Familien aufmerksam zu machen und sie zurĂŒck in die Mitte der Gesellschaft zu holen, wurde 2002 der Bundesverband Kinderhospiz e.V. gegrĂŒndet. Oftmals begleiten Kinderhospize die erkrankten Kinder sowie ihre Eltern und Geschwister von der Diagnose bis ĂŒber den Tod hinaus. Der BVKH steht ihnen sowohl finanziell als auch menschlich vertrauensvoll zur Seite. Rund um die Uhr ist das Sorgentelefon „Oskar“ kostenlos erreichbar und nimmt sich den kleinen und großen Anrufern mit großem EinfĂŒhlungsvermögen an.
Seit vielen Jahren unterstĂŒtzt Mauritia Mack die beeindruckende Arbeit des Bundesverbands Kinderhospiz e.V. als Botschafterin. Auch als Schirmherrin des jĂ€hrlichen Welthospiztages im Europa-Park trĂ€gt sie in besonderem Maße dafĂŒr Sorge, die Gesellschaft auf die Belange von Kindern mit lebensverkĂŒrzenden Krankheiten aufmerksam zu machen. Sowohl im Rahmen dieser farbenfrohen Veranstaltung als auch anderer gemeinsamer Aktionen, begegnet Mauritia Mack betroffenen Kindern und ihren Familien regelmĂ€ĂŸig. „Den BVKH zu unterstĂŒtzen, ist fĂŒr mich eine Herzensangelegenheit. Auch bei den Events in Deutschlands grĂ¶ĂŸtem Freizeitpark ist immer wieder bewegend, zu sehen, wie dankbar die Betroffenen fĂŒr Hilfe sind. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Inhaber von Leonardo Bianca und Oliver Kleine sowie mein Mann und ich der GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Sabine Kraft diesen Scheck in Höhe von 16.000 Euro im kleinen Kreis ĂŒberreichen konnten. Die Spende ist hier bestens aufgehoben und wird gewiss dazu beitragen, die Situation der Kinder sowie ihrer Geschwister und Eltern zu verbessern.“ Sabine Kraft bedankte sich am Sonntag herzlich fĂŒr die großzĂŒgige UnterstĂŒtzung. „Damit können wir viel bewirken. Gerade in der aktuellen Situation ist diese Spende fĂŒr den Bundesverband Kinderhospiz e.V. ganz besonders wichtig“, so die GeschĂ€ftsfĂŒhrerin.

Bianca Kleine, Inhaberin und GeschĂ€ftsfĂŒhrerin von Leonardo, zum jĂŒngsten Förderprojekt: „Mauritia Mack und ich sind beide MĂŒtter von zwei gesunden Kindern. Wir sind sehr dankbar dafĂŒr, denn wir wissen, dass nicht alle Familien dieses GlĂŒck teilen. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir mit dem Erlös der Mauritia Mack by Leonardo Schmuckkollektion 2019 erneut dazu beitragen können, zumindest die finanziellen Sorgen der Betroffenen etwas zu lindern.“

2020 geht die Zusammenarbeit bereits ins elfte Jahr. Einen festen Anteil des Erlöses jedes verkauften SchmuckstĂŒcks der Charity-Schmuckkollektion spendet Leonardo an ein ausgewĂ€hltes Hilfsprojekt von Mauritia Mack. Die diesjĂ€hrige Kollektion wird dem L.U.C.Y. Hilfswerk – Bildung fĂŒr Kinder e.V. zugutekommen.

Leonardo, Regine Sixt und ihre Kinderhilfe-Stiftung „TrĂ€nchen trocknen“ sowie dem Europa-Park liegen das Wohl und die Zukunft der Kinder sehr am Herzen. Die Familienunternehmen setzen sich seit Jahren fĂŒr sozial benachteiligte und kranke Menschen ein und ergĂ€nzen sich in ihrer Verantwortung. Mauritia Mack: „Zusammen möchten wir Gutes tun fĂŒr Kinder in der Region sowie in Deutschland, Europa und auf der ganzen Welt. Dank unseres gemeinsamen sozialen Engagements konnten wir bereits ĂŒber 230.000 Euro an zehn wertvolle Kinderhilfsprojekte weitergeben. Der bisherige Erfolg gibt uns Kraft und Energie, diesen Weg weiter zu beschreiten.“

Folgende Kinderhilfsprojekte wurden in den vergangenen Jahren mithilfe der Charity-Schmuckkollektion bereits unterstĂŒtzt:
- 2011: Elternhaus der UniversitÀtskinderklinik in Freiburg
- 2012: EuropĂ€ische Haus der Begegnung fĂŒr sozial benachteiligte Jugendliche am Jakobsweg in Nordspanien
- 2013: MĂŒtterhaus der Kinderklinik Santa Ana in El Salvador
- 2014: Kinder- und Jugendhospizdienst „KiJu“ in der Ortenau
- 2015: MĂ€dchenhaus der Don Bosco Mission in Bangalore in Indien
- 2016: Farmschule Baumgartsbrunn in Namibia
- 2017: Schule „Mon Devoir“ nördlich von LomĂ© in Togo
- 2018: Kinderklinik Ortenau in Offenburg
- 2019: Bundesverband Kinderhospiz e.V. mit Sitz in Lenzkirch

 

Krankheit im Comic – Mutmacher der besonderen Art

201007 Comic

Panini Verlag spendet 500 Exemplare von „Glatzköpfchen“ an den Bundesverband Kinderhospiz

„Wer braucht schon Haare?“ ist der freche Titel eines neuen Comics, der zum Thema schwerstkranke Kinder und Jugendliche erschienen ist. Der Bundesverband Kinderhospiz freut sich ĂŒber eine Spende von 500 Exemplaren der ersten deutschen Ausgabe von „Glatzköpfchen“, mit der der Panini-Verlag die Arbeit des Dachverbands der deutschen Kinderhospize unterstĂŒtzt. Die Comics erfreuen sich in der Schweiz und in Frankreich bereits großer Beliebtheit und werden in KrankenhĂ€usern und Arztpraxen eingesetzt. Der Bundesverband Kinderhospiz wird die ungewöhnliche Literatur an Familien mit lebensverkĂŒrzend erkrankten Kindern und an Kinderhospizeinrichtungen weitergeben.

Die Geschichte der 13jĂ€hrigen Zita im Comic können in Deutschland rund 50.000 Kinder und Jugendliche aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen: Zita ist lebensverkĂŒrzend erkrankt, in ihrem Fall kĂ€mpft ihr Körper gegen LeukĂ€mie. Trotzdem will sie so normal wie möglich leben und plant vom Krankenhaus aus eifrig ihre Geburtstagparty. „Die Geschichte ist ein toller Mutmacher fĂŒr Betroffene“, sagt Sabine Kraft, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin des Bundesverbands Kinderhospiz, „und gesunden Lesern nimmt die ehrliche und trotzdem unterhaltsame Darstellung die Hemmung, sich auf das Tabuthema ‚Kinder und Sterben‘ einzulassen. Wir freuen uns sehr, dass das Thema Kinderhospizarbeit somit auch im Comic-Genre angekommen ist!“.

 

Einladung FC Bundestag vs 1. FC Kinderhospizarbeit

200928 FC Bundestag

Unheilbar kranke Kinder und ihre Familien brauchen UnterstĂŒtzung. DafĂŒr setzen wir vom Bundesverband Kinderhospiz uns ein. Wir machen auf die ĂŒber 50.000 Betroffenen in Deutschland aufmerksam.

Wo ginge das besser als auf einem Fußballplatz?

Wir treten gegen prominente Gegner an und laden Sie als Zuschauer ein:

FC Bundestag vs. 1. FC Kinderhospizarbeit

Dienstag, 6. Oktober 2020

Anpfiff um 18.30 Uhr
(Einlass ab 17.30 Uhr)

Friedrich Ludwig Jahn Sportpark
(großes Stadion)

Cantianstraße 24
10437 Berlin
Zugang und ParkplĂ€tze ĂŒber Topsstraße

Moderation: Thomas Helmer
ehem. Nationalspieler und Fußballeuropameister

Seien Sie dabei, wenn die Mannschaft des Deutschen Bundestages auf unser Team der Kinderhospizarbeit trifft! FĂŒr uns treten prominente UnterstĂŒtzer*innen, Botschafter*innen und Sportler*innen an sowie Familienangehörige von schwerstkranken Kindern.

Eine Begegnung, die nicht nur großen sportlichen Unterhaltungswert garantiert, sondern ein Zeichen setzt fĂŒr unheilbar kranke Kinder! Der Eintritt ist frei, wir freuen uns ĂŒber Spenden fĂŒr die Kinderhospizarbeit. Wir stellen sicher, dass die Corona-Hygieneregeln jederzeit eingehalten werden. Corona-bedingt bitten wir um namentliche Anmeldung mit diesem Formular:

Wir freuen uns auf Sie!

Mit sportlichen GrĂŒĂŸen, Ihr Bundesverband Kinderhospiz

 

GrĂŒne Bande Chefin Nina bekommt die „Goldene Bild der Frau“!

200807 Nina

Sie ist 15 Jahre alt, seit vergangenem Sommer das Oberhaupt unseres Jugendprojekts „GrĂŒne Bande“ – und nun eine der fĂŒnf PreistrĂ€gerinnen der renommierten Ehrenamt-Auszeichnung „Goldene Bild der Frau“! Nina Lindtner wurde von der Redaktion des Magazins aufgrund ihres außergewöhnlichen Engagements fĂŒr schwerstkranke Jugendliche entdeckt – Nina ist selbst gesund, doch kennt sich mit dem Thema aufgrund der schweren Erkrankung ihres Bruders aus und setzt sich mit aller Kraft dafĂŒr ein, Integration und Chancengleichheit fĂŒr schwerstkranke Jugendliche voranzutreiben. 
„Wir beim Bundesverband Kinderhospiz wussten natĂŒrlich schon immer, wie toll unsere junge Bandenchefin ist“, freut sich GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Sabine Kraft, „Es macht unglaublich stolz, dass Ninas Engagement nun mit dieser Auszeichnung die Möglichkeit bekommt, ihr Herzensprojekt noch mehr in die Öffentlichkeit zu tragen!“ Die „Goldene Bild der Frau“ ist mit 10.000 Euro dotiert, die Nina gemeinsam mit der „GrĂŒnen Bande“ fĂŒr gemeinsame Projekte nutzen möchte.

Herzlichen GlĂŒckwunsch, liebe Nina!!

Übrigens: Ab sofort bis zum Vorabend der Gala, die am 24. Februar 2021 stattfinden soll, können Sie fĂŒr Nina abstimmen. Wenn sie genug Stimmen sammelt, erhĂ€lt Nina den Leserinnen- und Leserpreis der GOLDENEN BILD der FRAU bekommt und damit zusĂ€tzliche 30.000 Euro ProjektunterstĂŒtzung!

Hier gehts zur Abstimmung: https://goldenebildderfrau.de/

 

Verantwortung leben

200714 Spende Stark

FĂŒhrender Baustoff-FachhĂ€ndler Deutschlands engagiert sich fĂŒr deutschlandweit aktiven Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Diese Pressemitteilung veröffentlichte unser UnterstĂŒtzer Stark Deutschland GmbH:

Offenbach/Main, im Juli 2020. Der deutschlandweit fĂŒhrende Baustoff-FachhĂ€ndler STARK Deutschland GmbH, der seit Oktober 2019 zur dĂ€nischen STARK GROUP gehört, unterstĂŒtzt auch in diesem Jahr den Bundesverband Kinderhospiz e.V. . Das Engagement umfasst eine Spende in Höhe von 25.000 Euro. „Als Teil der STARK GROUP eröffnen sich nicht nur Synergien fĂŒr unsere Kunden und Lieferanten – wir können auch im Bereich Nachhaltigkeit stĂ€rkere Akzente setzen. Verantwortung leben heißt fĂŒr uns, dass wir im Dreiklang von „ESG“-Aspekten sowohl Umwelt, als auch Soziales und unsere gesamte UnternehmensfĂŒhrung im Blick behalten. Im Jahr der Corona-Pandemie ist unser soziales Engagement fĂŒr die Kinder im Hospiz, eine der Hochrisikogruppen, umso mehr Ehrensache“, unterstreicht KĂ„re O. Malo, CEO STARK Deutschland GmbH. ESG, engl., steht fĂŒr Environment, Social und Governance, einen ganzheitlichen Blick auf das Thema Nachhaltigkeit.

Am 30. Juni 2020 ĂŒberreichte die GeschĂ€ftsfĂŒhrung von STARK Deutschland eine Spende in Höhe von 25.000 Euro an den Bundesverband Kinderhospiz e. V. . „Über unser Netzwerk von 220 Niederlassungen und unsere VertriebstĂ€tigkeiten bieten wir deutschlandweit nicht nur unsere Produkte und Services rund um das Bauen an. Unsere Filialen sind oft auch ein Raum, wo Leben geteilt wird und Verbindungen von Mensch zu Mensch ĂŒber Jahre wachsen. Unsere Kolleginnen und Kollegen nehmen so Anteil an persönlichen Schicksalen untereinander, als auch unserer Kunden und Lieferanten. Gut, dass wir hier ganz konkret in vier Kinderhospizen direkt vor Ort helfen können, wo es nötig ist“, hebt Timo Kirstein, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Vertrieb STARK Deutschland, hervor.

Der Bundesverband Kinderhospiz e. V. unterstĂŒtzt die gesamte Familie von lebensbegrenzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Kinderhospizarbeit umfasst die Begleitung und Förderung der betroffenen Familien von der Diagnose bis zur Trauerarbeit. STARK Deutschland unterstĂŒtzt den Bundesverband Kinderhospiz e. V. bereits seit 2012.

Sabine Kraft, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin des Bundesverbandes Kinderhospiz e. V., nahm die Spende persönlich in der Zentrale des BaufachhĂ€ndlers auf der Offenbacher Hafeninsel entgegen und freute sich ĂŒber das langjĂ€hrige Bestehen der Partnerschaft mit der STARK: „Wir sind Ă€ußerst dankbar darĂŒber, dass STARK Deutschland uns erneut mit einer Spende hilft. Gerade im Jahr der Corona-Pandemie erfĂŒllt uns mit großer Freude, die finanziellen Mittel dort einsetzen zu können, wo akuter Bedarf besteht. Alle stationĂ€ren Kinderhospize waren geschlossen und die betroffenen Familien befanden sich in einer Ausnahmesituation. Wir waren froh, dass wir unsere Beratung aufrechterhalten konnten“.

Der Spendenbetrag wird anteilig an vier Kinderhospize gehen: Kinder in den HĂ€usern „Sterntaler“ in Dudenhofen, „Burgholz“ in Wuppertal, „BĂ€renherz“ in Leipzig, sowie „BĂ€renherz“ in Wiesbaden, die auf die Hilfe angewiesen sind, werden so direkt gefördert. Zudem wird das vom Bundesverband Kinderhospiz e.V. betriebene OSKAR Sorgentelefon anteilig unterstĂŒtzt, wo betroffene Familien rund um die Uhr Beratung
und UnterstĂŒtzung erhalten können.

„Wir wollen ein soziales Miteinander im Unternehmen fördern, wo Vielfalt, Offenheit und Respekt ein vertrauensvolles Klima schaffen. Die Achtung gegenĂŒber unterschiedlichen Lebensphasen und Ausnahmesituation gehört klar dazu. Jeden Menschen kann ein Schicksalsschlag treffen. Unseren wirtschaftlichen Erfolg mit bedĂŒrftigen Kindern und deren Familien zu teilen, ist fĂŒr STARK Deutschland und mich persönlich in diesem Zusammenhang ein sehr großes Anliegen“, so Katja Steinweg, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Personal des in Offenbach ansĂ€ssigen Unternehmens, welches als Deutschlands fĂŒhrender Baustoff-FachhĂ€ndler unter anderem die Marke Raab Karcher betreibt.

In Deutschland leben etwa 40.000 Kinder und Jugendliche mit lebensbegrenzenden Erkrankungen. JĂ€hrlich sterben ca. 5.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an einer solchen Erkrankung. „Familien mit schwerstkranken Kindern mĂŒssen stĂ€ndig abwĂ€gen, was fĂŒr sie ertrĂ€gliche Risiken sind. In Zeiten der Corona-Pandemie bedĂŒrfen ihre Kinder als absolute Hochrisikopatienten tagtĂ€glich einer noch stĂ€rkeren Betreuung. Wir sind hier fĂŒr jede UnterstĂŒtzung dankbar“, sagt Sabine Kraft, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin des
Bundesverbands Kinderhospiz. „Angesichts teilweise drohender Kurzarbeit und Angst um den eigenen Arbeitsplatz ist es umso beindruckender, wie bedacht viele Familien mit der aktuellen Situation umgehen“, so Kraft. „Allerdings haben wir an der verstĂ€rkten Nutzung unseres OSKAR Sorgentelefons auch gemerkt, wie wichtig es gerade jetzt ist, immer einen Ansprechpartner zu haben. Unsere 30 Telefonberater haben eine spezielle anwaltliche Beratung erhalten, die den belastenden Rahmenbedingungen entsprach. Wir freuen uns umso mehr, dass STARK Deutschland uns auch in diesem Jahr wieder unterstĂŒtzt hat“.

Das OSKAR Sorgentelefon ist unter der Rufnummer 0800 8888 4711 rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr kostenlos und anonym zu erreichen und fĂŒr alle da, die Fragen, Ängste oder Sorgen haben aufgrund lebensverkĂŒrzender Erkrankungen von Kindern. Auch fĂŒr Fachleute und Familien in Trauer stehen die professionell geschulten Berater zur VerfĂŒgung und vermitteln auf Wunsch auch hilfreiche Kontakte in der Region des Anrufenden. „Wir sind sehr froh, dass die Kinderhospizdienste nun nach und nach ihre
Arbeit wiederaufnehmen konnten“, so Kraft. „Denn gerade, wer AusnahmezustĂ€nde gewohnt ist, sehnt sich erst recht nach ein bisschen NormalitĂ€t! Gut, dass hier verlĂ€ssliche Partner wie STARK Deutschland an unserer Seite stehen.“