Osteraktion - Geschenke für schwerstkranke Kinder!

20210406 Osteraktion klein

Schon seit Jahren werden in dem kleinen Schwarzwaldort Lenzkirch Geschenkpakete an Familien mit schwerstkranken Kindern gepackt und verschickt, normalerweise zu Weihnachten. In diesem Jahr erreichten uns zahlreiche Sachspenden von Firmen zur Unterstützung der Kinderhospizarbeit – so dass es nun auch bunte Überraschungspakete zu Ostern gegeben hat!

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an die zahlreichen Spender, die diese Osterpäckchen ermöglichten. Die Familien waren sehr dankbar für die Geschenke, was ihre Antworten deutlich zeigen.

„Sie können sich gar nicht vorstellen, welche Freude Sie und Ihr Team uns mit dem Osterpaket gemacht haben.
Jeden Tag begleitet uns mindestens ein Teil aus dem Paket und macht unseren Alltag schöner.
Vielen herzlichen Dank für die tollen Momente in dieser verrückten Zeit.
Wir wünschen Ihnen allen trotz der Einschränkungen ein wunderschönes Osterfest.“ Fam. S.

„… ganz, ganz lieben Dank für das tolle Osterpaket. Wir haben uns riesig gefreut und waren wie immer ganz begeistert. Einiges haben sich die Kinder rausgesucht und einige Sachen werden sie mit anderen Kindern teilen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team einen sonnigen Frühling.“ Familie H.

„… ich möchte mich bei Ihnen und bei den Partnern des Bundesverband Kinderhospiz ganz herzlich bedanken.
Wir haben das Paket voll mit Überraschungen für die Kinder bekommen und sie haben sich sehr gefreut. Ich muss mit Ihnen die Freude der Kinder mitteilen,
… .Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen und schöne Osterfest!“ Familie R.

„ …das Osterpaket ist heute bei uns angekommen mit ganz vielen Dingen und Spielen, die wir sehr gerne in unsere Familien weitergeben.
Vielen lieben Dank dafür.
Wir wünschen Ihnen auch heute schon ein schönes Osterfest im Kreise der Familie.
Liebe Grüße an Sabine Kraft und herzlichen Dank für Ihren Osterbrief.“ Ambulantes Kinderhospiz

„ …. wir haben letzte Woche den Fahrradanhänger für unsere Tochter besorgen können und konnten sogar schon bei gutem Wetter die Gelegenheit nutzen in mehrfach auszuprobieren.
Spaziergänge und auch eine Radtour mit Mama zu Oma und Opa sind bereits erfolgt.
Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch sehr für die unglaublich große und vor allem, zügige und unkomplizierte Hilfe durch Sie und den Bundesverband
Kinderhospiz e.V. bedanken.
Das macht uns als Eltern das Leben unglaublich leichter. Vielen, vielen Dank!“ Familie C.

„ Wir möchten und ganz herzlich einmal nachträglich für das Geburtstagsgeschenk für unsere Tochter bedanken!
Sie hat sich sehr gefreut ihre Freude war riesen groß! Ganz vielen lieben Dank, dass sie den Kindern immer solche Freude bereiten 🌷🌷🌷
Liebe Grüße aus Bochum“ Familie L.

„ Das Osterpaket ist bei uns angekommen und wir möchten uns von ganzem Herzen dafür bedanken, es waren wieder sehr schöne Sachen für jeden dabei.
Sie machen das immer sehr toll und dafür haben Sie und Ihr Team ein riesen großes Lob verdient.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.“ Familie F.

„ Was eine schöne Überraschung und Aufmunterung in dieser komischen Zeit.
Wir möchten uns von Herzen dafür bedanken. Sie haben uns damit eine große Freude bereitet.
Vielen Dank :)  Bleiben sie gesund!!!!“ Familie F.

„ vielen Dank für das tolle Überraschungspaket, wir haben uns sehr darüber gefreut.
Wie lieb, dass Sie so den Familien Freude ins Haus bringen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, v.a. natürlich Gesundheit.
Herzliche Grüße“ Familie W.

„ Heute ist ihr Paket eingetroffen und ich wollte mich vielmals bedanken.
Hab es mit Tränen in den Augen ausgepackt, es ist total toll!!
Viele Grüße und bleiben Sie gesund.“ Familie T.

„ Hallo Frau Fluck, liebes Team,
vorhin kam das Paket an. Welch tolle Überraschung, da wir alle vier derzeit zu Hause sind haben wir das eben gemeinsam ausgepackt. Vielen, vielen Dank und ein
herzliches Dankeschön.
Bleibt auch Ihr gesund! Und viele liebe Grüße.
Familie U.

Pia Heinreich im Interview beim Blabla Cafè

Wer hört eigentlich zu, wenn sonst keiner mehr hinhört? In diesem Interview erfahren Sie alles rund um das Hilfeportal frag-oskar.de: Projektleiterin Pia Heinreich war zu Gast im blabla.cafe und gibt im Video Einblicke in die Kinderhospizarbeit in Deutschland und stellt das erweiterte Hilfeportal zum bekannten OSKAR Telefon vor. Bitte beachten Sie, dass das Interview nach circa zehn Minuten beginnt. So lange gibt es keinen Ton, was nicht an ihrem Gerät liegt.

Außergewöhnlicher Beitrag

Fahne Peter Gaymann klein

Unser Unterstützer Markus Frick hat uns einen 6er im Lotto beschert - wir strahlen ALLE über beide Ohren und über das ganze Land - 182.953,73 Euro für uns und die Kinderhospizarbeit - DANKE!!!

Ihre Stimme für Nina

201223 Voting für Nina

Bundesverband Kinderhospiz bittet um Teilnahme an „Bild der Frau“-Voting für eine ganz besondere 15-Jährige

Sie ist 15 Jahre alt und schon eine Chefin. Und was für eine! Nina Lindtner wurde vergangenen Sommer beim Familienfest in Lenzkirch zum Oberhaupt der „Grünen Bande“ ernannt. Diesen Jugendclub hatte der Bundesverband Kinderhospiz (BVKH) 2017 ins Leben gerufen, um schwerstkranken Jugendlichen, ihren Geschwistern und Freunden sowie Jugendlichen, deren Eltern schwerstkrank sind, eine Plattform zu geben. „Ein solches Angebot gab es vorher für diese Altersgruppe in Deutschland noch nicht“, sagt Sabine Kraft, Geschäftsführerin des BVKH.

Nina hat in ihrer Amtszeit schon viel erreicht – sie setzt sich vehement dafür ein, Integration und Chancengleichheit von behinderten Jugendlichen in der Gesellschaft voranzutreiben. Dabei ist Nina selbst gesund; das Thema betrifft sie, weil ihr großer Bruder unheilbar erkrankt ist. Ninas Einsatz blieb nicht unbemerkt – der Redaktion der Zeitschrift „Bild der Frau“ fiel das ungewöhnliche Engagement auf und sie verlieh Nina als erster Jugendlicher überhaupt die renommierte Ehrenamts-Auszeichnung „Die Goldene Bild der Frau“! Eine der fünf Preisträgerinnen 2020 zu sein, sicherte Nina für die „Grüne Bande“ bereits ein Preisgeld von 10.000 Euro. Dieses will die selbstbewusste junge Bandenchefin zusammen mit ihren Mitgliedern für neue Projekte nutzen, zum Beispiel für Plakatkampagnen oder einen eigenen Videodreh.

Die Verleihung der begehrten Auszeichnung ist im Rahmen einer feierlichen Gala am 24. Februar 2021 in Hamburg geplant. Bis zu diesem Zeitpunkt hat Nina noch zusätzlich die Chance, den LeserInnenpreis der Goldenen Bild der Frau zu gewinnen. Wenn die 15-Jährige genug Stimmen sammelt, erhält Nina für die Grüne Bande zusätzliche 30.000 Euro als Projektunterstützung. „Deshalb bittet der Bundesverband Kinderhospiz Sie herzlich um Ihre Stimme für Nina!“, sagt Sabine Kraft. Abstimmen und damit die schwerstkranken Jugendlichen mit ihrer engagierten Chefin unterstützen, ist ganz einfach: auf https://goldenebildderfrau.de kann Ninas tolles Kampagnenbild angeklickt werden. Es kann noch bis zum Vorabend der Gala am 24. Februar 2021 abgestimmt werden.

Have a break before you need it

20210113 Wummsee klein

„Have a break before you need it“
Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Liebe Familien und Interessierte,

Gute Vorsätze in Taten umwandeln!

Am Donnerstag, den 14. Januar laden wir Euch herzlich zu einem ganz besonderen Abend ein.
Klickt auf Anmeldung – und ihr erhaltet über E-Mail euren Einladungslink zur digitalen Plattform Zoom. Der digitale Raum ist ab 19.45 Uhr geöffnet.

Was erwartet Euch?
Mit Achtsamkeit dem Stress im Alltag begegnen, Pausen einlegen bevor Sie gebraucht werden um in Balance zu bleiben und mit Energie, Klarheit und Freude den Herausforderungen begegnen.

Achtsam mit sich selbst und anderen umgehen.

Antje Wolter, Dipl. Soz.Päd., MBSR-Lehrerin und Klangmassagepraktikerin bietet einen Einstieg in angeleitete Achtsamkeitsübungen an, erzählt etwas über die Wirksamkeit von Achtsamkeit, bietet Raum für Fragen und Austausch.

Für die Übungen werden keine Vorkenntnisse benötigt und sind für Jede/n geeignet.