Grüne Bande Chefin Nina bekommt die „Goldene Bild der Frau“!

200807 Nina

Sie ist 15 Jahre alt, seit vergangenem Sommer das Oberhaupt unseres Jugendprojekts „Grüne Bande“ – und nun eine der fünf Preisträgerinnen der renommierten Ehrenamt-Auszeichnung „Goldene Bild der Frau“! Nina Lindtner wurde von der Redaktion des Magazins aufgrund ihres außergewöhnlichen Engagements für schwerstkranke Jugendliche entdeckt – Nina ist selbst gesund, doch kennt sich mit dem Thema aufgrund der schweren Erkrankung ihres Bruders aus und setzt sich mit aller Kraft dafür ein, Integration und Chancengleichheit für schwerstkranke Jugendliche voranzutreiben.
„Wir beim Bundesverband Kinderhospiz wussten natürlich schon immer, wie toll unsere junge Bandenchefin ist“, freut sich Geschäftsführerin Sabine Kraft, „Es macht unglaublich stolz, dass Ninas Engagement nun mit dieser Auszeichnung die Möglichkeit bekommt, ihr Herzensprojekt noch mehr in die Öffentlichkeit zu tragen!“ Die „Goldene Bild der Frau“ ist mit 10.000 Euro dotiert, die Nina gemeinsam mit der „Grünen Bande“ für gemeinsame Projekte nutzen möchte.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Nina!!

Verantwortung leben

200714 Spende Stark

Führender Baustoff-Fachhändler Deutschlands engagiert sich für deutschlandweit aktiven Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Diese Pressemitteilung veröffentlichte unser Unterstützer Stark Deutschland GmbH:

Offenbach/Main, im Juli 2020. Der deutschlandweit führende Baustoff-Fachhändler STARK Deutschland GmbH, der seit Oktober 2019 zur dänischen STARK GROUP gehört, unterstützt auch in diesem Jahr den Bundesverband Kinderhospiz e.V. . Das Engagement umfasst eine Spende in Höhe von 25.000 Euro. „Als Teil der STARK GROUP eröffnen sich nicht nur Synergien für unsere Kunden und Lieferanten – wir können auch im Bereich Nachhaltigkeit stärkere Akzente setzen. Verantwortung leben heißt für uns, dass wir im Dreiklang von „ESG“-Aspekten sowohl Umwelt, als auch Soziales und unsere gesamte Unternehmensführung im Blick behalten. Im Jahr der Corona-Pandemie ist unser soziales Engagement für die Kinder im Hospiz, eine der Hochrisikogruppen, umso mehr Ehrensache“, unterstreicht Kåre O. Malo, CEO STARK Deutschland GmbH. ESG, engl., steht für Environment, Social und Governance, einen ganzheitlichen Blick auf das Thema Nachhaltigkeit.

Am 30. Juni 2020 überreichte die Geschäftsführung von STARK Deutschland eine Spende in Höhe von 25.000 Euro an den Bundesverband Kinderhospiz e. V. . „Über unser Netzwerk von 220 Niederlassungen und unsere Vertriebstätigkeiten bieten wir deutschlandweit nicht nur unsere Produkte und Services rund um das Bauen an. Unsere Filialen sind oft auch ein Raum, wo Leben geteilt wird und Verbindungen von Mensch zu Mensch über Jahre wachsen. Unsere Kolleginnen und Kollegen nehmen so Anteil an persönlichen Schicksalen untereinander, als auch unserer Kunden und Lieferanten. Gut, dass wir hier ganz konkret in vier Kinderhospizen direkt vor Ort helfen können, wo es nötig ist“, hebt Timo Kirstein, Geschäftsführer Vertrieb STARK Deutschland, hervor.

Der Bundesverband Kinderhospiz e. V. unterstützt die gesamte Familie von lebensbegrenzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Kinderhospizarbeit umfasst die Begleitung und Förderung der betroffenen Familien von der Diagnose bis zur Trauerarbeit. STARK Deutschland unterstützt den Bundesverband Kinderhospiz e. V. bereits seit 2012.

Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Kinderhospiz e. V., nahm die Spende persönlich in der Zentrale des Baufachhändlers auf der Offenbacher Hafeninsel entgegen und freute sich über das langjährige Bestehen der Partnerschaft mit der STARK: „Wir sind äußerst dankbar darüber, dass STARK Deutschland uns erneut mit einer Spende hilft. Gerade im Jahr der Corona-Pandemie erfüllt uns mit großer Freude, die finanziellen Mittel dort einsetzen zu können, wo akuter Bedarf besteht. Alle stationären Kinderhospize waren geschlossen und die betroffenen Familien befanden sich in einer Ausnahmesituation. Wir waren froh, dass wir unsere Beratung aufrechterhalten konnten“.

Der Spendenbetrag wird anteilig an vier Kinderhospize gehen: Kinder in den Häusern „Sterntaler“ in Dudenhofen, „Burgholz“ in Wuppertal, „Bärenherz“ in Leipzig, sowie „Bärenherz“ in Wiesbaden, die auf die Hilfe angewiesen sind, werden so direkt gefördert. Zudem wird das vom Bundesverband Kinderhospiz e.V. betriebene OSKAR Sorgentelefon anteilig unterstützt, wo betroffene Familien rund um die Uhr Beratung
und Unterstützung erhalten können.

„Wir wollen ein soziales Miteinander im Unternehmen fördern, wo Vielfalt, Offenheit und Respekt ein vertrauensvolles Klima schaffen. Die Achtung gegenüber unterschiedlichen Lebensphasen und Ausnahmesituation gehört klar dazu. Jeden Menschen kann ein Schicksalsschlag treffen. Unseren wirtschaftlichen Erfolg mit bedürftigen Kindern und deren Familien zu teilen, ist für STARK Deutschland und mich persönlich in diesem Zusammenhang ein sehr großes Anliegen“, so Katja Steinweg, Geschäftsführerin Personal des in Offenbach ansässigen Unternehmens, welches als Deutschlands führender Baustoff-Fachhändler unter anderem die Marke Raab Karcher betreibt.

In Deutschland leben etwa 40.000 Kinder und Jugendliche mit lebensbegrenzenden Erkrankungen. Jährlich sterben ca. 5.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an einer solchen Erkrankung. „Familien mit schwerstkranken Kindern müssen ständig abwägen, was für sie erträgliche Risiken sind. In Zeiten der Corona-Pandemie bedürfen ihre Kinder als absolute Hochrisikopatienten tagtäglich einer noch stärkeren Betreuung. Wir sind hier für jede Unterstützung dankbar“, sagt Sabine Kraft, Geschäftsführerin des
Bundesverbands Kinderhospiz. „Angesichts teilweise drohender Kurzarbeit und Angst um den eigenen Arbeitsplatz ist es umso beindruckender, wie bedacht viele Familien mit der aktuellen Situation umgehen“, so Kraft. „Allerdings haben wir an der verstärkten Nutzung unseres OSKAR Sorgentelefons auch gemerkt, wie wichtig es gerade jetzt ist, immer einen Ansprechpartner zu haben. Unsere 30 Telefonberater haben eine spezielle anwaltliche Beratung erhalten, die den belastenden Rahmenbedingungen entsprach. Wir freuen uns umso mehr, dass STARK Deutschland uns auch in diesem Jahr wieder unterstützt hat“.

Das OSKAR Sorgentelefon ist unter der Rufnummer 0800 8888 4711 rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr kostenlos und anonym zu erreichen und für alle da, die Fragen, Ängste oder Sorgen haben aufgrund lebensverkürzender Erkrankungen von Kindern. Auch für Fachleute und Familien in Trauer stehen die professionell geschulten Berater zur Verfügung und vermitteln auf Wunsch auch hilfreiche Kontakte in der Region des Anrufenden. „Wir sind sehr froh, dass die Kinderhospizdienste nun nach und nach ihre
Arbeit wiederaufnehmen konnten“, so Kraft. „Denn gerade, wer Ausnahmezustände gewohnt ist, sehnt sich erst recht nach ein bisschen Normalität! Gut, dass hier verlässliche Partner wie STARK Deutschland an unserer Seite stehen.“

Hilfe für Helfer: Unterstützung für den Bundesverband Kinderhospiz

200630 Pauli

Die DFB-Egidius Braun Stiftung fördert Familien, die in sozialrechtlichen Fragen die Hilfe des Bundesverbands Kinderhospiz in Anspruch nehmen wollen. Diesen Artikel hat die Stiftung dazu veröffentlicht:

Der Bundesverband Kinderhospiz engagiert sich für Familien, in denen Kinder oder Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen zu Hause sind. Die Corona-Pandemie hat diese Arbeit erschwert. Da kommt die Unterstützung seitens der DFB-Stiftung Egidius Braun und der Nationalmannschaft gerade recht. Im Rahmen der Initiative „Kinderträume“ unterstützen die beiden Partner den Bundesverband beim Aufbau einer speziellen Sprechstunde.

Überall in der Republik müssen sich die Menschen angesichts der Corona-Pandemie mit neuen Lebensumständen arrangieren. Das fällt nicht immer leicht. Erst recht nicht, wenn schon der gewohnte Alltag mit gewaltigen Herausforderungen einherging. Dann birgt die neue Realität zusätzliche Hürden, die ohne Unterstützung kaum zu nehmen sind. In besonderem Maße gilt dies für Familien, in deren Mitte Kinder oder Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen zu Hause sind. „Die Menschen, um die wir uns kümmern, haben ohnehin ein wirklich hartes Schicksal. Die Pandemie hat vieles noch schwieriger gemacht“, sagt Sabine Kraft. Seit 2005 ist die Sozialpädagogin und Betriebswirtin als Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz tätig. Ihr Engagement gilt damit Kindern und Jugendlichen mit Schwerst- oder Mehrfachbehinderungen, Stoffwechsel-, Muskel- und schweren Krebserkrankungen sowie deren Angehörigen. In Deutschland sind weit mehr als 40.000 junge Menschen mit diesem Schicksal konfrontiert. „Jahr für Jahr sterben rund 5.000 Kinder und Jugendliche mit solch einer Diagnose an ihrer Erkrankung“, verdeutlicht Kraft die Dimension des Leids.

Die im 2002 gegründeten Bundesverband und den darin organisierten rund 150 stationären und ambulanten Einrichtungen tätigen Mitarbeitenden bemühen sich darum, die Erkrankten sowie deren Eltern und Geschwister bestmöglich zu betreuen, zu begleiten und palliativpflegerisch zu beraten – oftmals über viele Jahre. Insbesondere letzteres Anliegen ist durch die Ausbreitung des Virus arg erschwert worden. Dabei ist der Bedarf angesichts der finanziellen Auswirkungen der Krise und zusätzlicher psychischer Belastungen eher gewachsen denn gesunken. „Zu persönlichen Beratungsgesprächen zu kommen, ist für die meisten Betroffenen in dieser Situation nicht ratsam“, erklärt Kraft. Denn jeder Kontakt mit Außenstehenden birgt das Risiko, das Virus in die Familie zu holen. Für Menschen mit einem ohnehin geschwächten Immunsystem könnte dies bittere Folgen haben. „Die Kinder und Jugendlichen, mit denen wir zu tun haben, sind alle Hochrisiko-Patienten“, bringt es Kraft auf den Punkt.

Sozialrechtliche Sprechstunde als neues Angebot

Doch die Fragen der Familien dulden keinen Aufschub. Immer wieder gilt es diffizile Gespräche mit Pflegekasse und Krankenkassen zu führen oder sich im Dickicht der sich ständig ändernden sozialrechtlichen Bedingungen zurechtzufinden. „Manchmal sind es auch ganz banale Nöte. Da dauert beispielsweise die Reparatur des dringend benötigten Rollstuhls viel zu lange“, so Kraft. Daher haben ihre Mitstreitenden und sie neue Wege eingeschlagen. Der Bundesverband Kinderhospiz stellte neben dem rund um die Uhr erreichbaren Sorgentelefon „Oskar“ eine wöchentliche sozialrechtliche Sprechstunde auf die Beine. An Freitagnachmittagen steht nun eine Juristin den betroffenen Eltern am Telefon und per E-Mail Rede und Antwort.

Einige Fragen sind leicht beantwortet. Manchmal geht es auch nur darum, zuzuhören oder Kontakte zu anderen Betroffenen zu vermitteln. Nicht selten ist aber eine eingehende Rechtsberatung erforderlich. „Diese kostenfreie Unterstützung können wir aufgrund unserer Vereinssatzung jedoch nur Mitgliedern anbieten“, beschreibt Kraft. Die Kosten für die nötige Fördermitgliedschaft sind mit 60 Euro jährlich eigentlich überschaubar. Doch in vielen betroffenen Familien ist auch diese Summe nicht so leicht zu entbehren, betont die Geschäftsführerin. Viele Eltern könnten nicht mehr arbeiten, weil die Betreuung der erkrankten Kinder viel Zeit und Kraft koste. Hinzu kämen die hohen Ausgaben für die palliative Versorgung.

Die Unterstützung seitens der DFB-Stiftung Egidius Braun setzt bei der psychosozialen Versorgung an. Im Rahmen der Initiative Kinderträume, die die :Stiftung gemeinsam mit der Nationalmannschaft realisiert, wird 20 Familien eine Fördermitgliedschaft ermöglicht. „Sabine Kraft und ihr Team des Bundesverbands stellen sich in bewundernswerter Weise einer großen Herausforderung und stehen Familien mit einem schweren Schicksal bei. Wir haben großen Respekt vor dieser Leistung und unterstützen gerade auch in dieser besonderen Zeit das so wichtige Engagement sehr gerne“, erklärt Tobias Wrzesinski, Geschäftsführer der DFB-Stiftung Egidius Braun. Hilfe für Helfer – eine gute und lange Tradition in der Stiftung, die bestätigt: Fußball ist eben tatsächlich mehr als ein 1:0.

Zur vollständigen Pressemitteilung

Die Corona-Warn-App ist da!

200617 Corona App

Seit dem 16.06.2020 kann in Deutschland die Corona-Warn-App auf Smartphones geladen werden. So kann die Corona-Pandemie effektiver bekämpft werden, weil Infektionsketten erkannt und unterbrochen werden können. In dieser Pressekonferenz wurde die neue App vorgestellt: https://youtu.be/GDnaNMGbXnw

Noch keine Entwarnung

220520 Focusonline

Dieses Interview mit BVKH-Geschaftsführerin Sabine Kraft hat Focus online zur aktuellen Situation der Kinderhospize geführt.

Hier gehts zum Interview