Familien-Chat am 26. November 2020 von 19:00 bis 21:00 Uhr

20201123 kinder in wasser klein

20201123 Anke Konermann klein

Ich bin auch noch da!
Um ein ganz wichtiges Thema geht es am kommenden Donnerstag in unserem OSKAR-Familien-Chat: Was brauchen gesunde Geschwister und werde ich dem gerecht? Das sind ganz alltägliche Fragen, die einen immer wieder einholen. Wir freuen uns eine Expertin zum Thema „Geschwister von Kindern mit lebensbedrohlichen oder lebensverkürzenden Erkrankung“ bei uns im Chat zu haben:

Anke Konermann, Koordinatorin Geschwister- und Trauerangebote beantwortet ihre Fragen.
Gehen sie gemeinsam mit anderen Eltern in die Diskussion.

Hier gelangen Sie direkt zum OSKAR-Chat!

Charity-Shop in Lenzkirch eröffnet

201116 Charity Shop

Bundesverband Kinderhospiz sammelt (Sach)spenden für Familien mit schwerstkranken Kindern

Der Bundesverband Kinderhospiz (BVKH) ist der Dachverband der deutschen Kinderhospize und setzt sich von seiner Geschäftsstelle in Lenzkirch aus für Familien in ganz Deutschland ein, die ein lebensverkürzend erkranktes Kind haben. Dazu gehört auch, diese Familien finanziell und materiell zu unterstützen. Jetzt eröffnet der gemeinnützige Verein in seinen neuen Lagerräumlichkeiten in der Kolumban-Kayser-Str. 1 in Lenzkirch einen Charity-Shop, in dem er Bücher, Postkarten, Geschenkartikel und vieles mehr anbietet.

Der Charity-Shop wird am Samstag, 21. November 2020, um 10 Uhr eröffnet, die Öffnungszeiten sind donnerstags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr.
„Wir haben viele wunderschöne Artikel, die uns für den Verkauf zum guten Zweck zukommen“, berichtet BVKH-Geschäftsführerin Sabine Kraft. „Zum Beispiel hat unsere Botschafterin Sally ein Kochbuch für uns herausgebracht, und unser Botschafter Peter Gaymann hat tolle Postkarten gestaltet. Bislang gab es diese ‚Schätze‘ nur über unseren Online-Shop. Jetzt freuen wir uns auf viele Besucher im Charity-Shop, die mit ihrem Einkauf zu 100% die Kinderhospizarbeit unterstützen!“

Wir würden uns riesig freuen, wenn sich weitere Ehrenamtliche melden, die den Charity-Shop noch an einem anderen Tag öffnen möchten. Wer Interesse hat, kann sich gern bei Ulrike Hozik unter der Email-Adresse, koordination@bundesverband-kinderhospiz.de, oder unter Telefonnummer 07653-82640-43 melden.

16.000 Euro für den Bundesverband Kinderhospiz

201011 Leonardo

Im vergangenen Jahr konnten erfolgreich 16.000 Euro mit der Charity-Schmuckkollektion „Mauritia Mack by Leonardo“ für den Bundesverband Kinderhospiz e.V. (BVKH) eingenommen werden. Als Botschafterin des gemeinnützigen Vereins sowie Schirmherrin des Welthospiztages im Europa-Park engagiert sich Mauritia Mack seit vielen Jahren für den BVKH und setzt sich für die Belange von Kindern mit lebensverkürzenden Krankheiten ein. Deshalb war es ihr eine besondere Freude, der Geschäftsführerin Sabine Kraft die großzügige Spende gemeinsam mit den Inhabern von Leonardo Bianca und Oliver Kleine sowie ihrem Ehemann Jürgen Mack am 04. Oktober persönlich zu überreichen. Bereits seit 2010 arbeitet die Dipl.-Ing. Architektin mit dem europaweit führenden Glasanbieter zusammen. Gemeinsam wählen sie jährlich ein soziales Projekt aus, welchem der Erlös gespendet wird. Mit der Schmuckkollektion 2020 werden Mauritia Mack und Bianca Kleine die Organisation L.U.C.Y. Hilfswerk – Bildung für Kinder e.V. unterstützen.

Allein in Deutschland leben rund 50.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzenden Erkrankungen. Um auf die Betroffenen und ihre Familien aufmerksam zu machen und sie zurück in die Mitte der Gesellschaft zu holen, wurde 2002 der Bundesverband Kinderhospiz e.V. gegründet. Oftmals begleiten Kinderhospize die erkrankten Kinder sowie ihre Eltern und Geschwister von der Diagnose bis über den Tod hinaus. Der BVKH steht ihnen sowohl finanziell als auch menschlich vertrauensvoll zur Seite. Rund um die Uhr ist das Sorgentelefon „Oskar“ kostenlos erreichbar und nimmt sich den kleinen und großen Anrufern mit großem Einfühlungsvermögen an.
Seit vielen Jahren unterstützt Mauritia Mack die beeindruckende Arbeit des Bundesverbands Kinderhospiz e.V. als Botschafterin. Auch als Schirmherrin des jährlichen Welthospiztages im Europa-Park trägt sie in besonderem Maße dafür Sorge, die Gesellschaft auf die Belange von Kindern mit lebensverkürzenden Krankheiten aufmerksam zu machen. Sowohl im Rahmen dieser farbenfrohen Veranstaltung als auch anderer gemeinsamer Aktionen, begegnet Mauritia Mack betroffenen Kindern und ihren Familien regelmäßig. „Den BVKH zu unterstützen, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Auch bei den Events in Deutschlands größtem Freizeitpark ist immer wieder bewegend, zu sehen, wie dankbar die Betroffenen für Hilfe sind. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Inhaber von Leonardo Bianca und Oliver Kleine sowie mein Mann und ich der Geschäftsführerin Sabine Kraft diesen Scheck in Höhe von 16.000 Euro im kleinen Kreis überreichen konnten. Die Spende ist hier bestens aufgehoben und wird gewiss dazu beitragen, die Situation der Kinder sowie ihrer Geschwister und Eltern zu verbessern.“ Sabine Kraft bedankte sich am Sonntag herzlich für die großzügige Unterstützung. „Damit können wir viel bewirken. Gerade in der aktuellen Situation ist diese Spende für den Bundesverband Kinderhospiz e.V. ganz besonders wichtig“, so die Geschäftsführerin.

Bianca Kleine, Inhaberin und Geschäftsführerin von Leonardo, zum jüngsten Förderprojekt: „Mauritia Mack und ich sind beide Mütter von zwei gesunden Kindern. Wir sind sehr dankbar dafür, denn wir wissen, dass nicht alle Familien dieses Glück teilen. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir mit dem Erlös der Mauritia Mack by Leonardo Schmuckkollektion 2019 erneut dazu beitragen können, zumindest die finanziellen Sorgen der Betroffenen etwas zu lindern.“

2020 geht die Zusammenarbeit bereits ins elfte Jahr. Einen festen Anteil des Erlöses jedes verkauften Schmuckstücks der Charity-Schmuckkollektion spendet Leonardo an ein ausgewähltes Hilfsprojekt von Mauritia Mack. Die diesjährige Kollektion wird dem L.U.C.Y. Hilfswerk – Bildung für Kinder e.V. zugutekommen.

Leonardo, Regine Sixt und ihre Kinderhilfe-Stiftung „Tränchen trocknen“ sowie dem Europa-Park liegen das Wohl und die Zukunft der Kinder sehr am Herzen. Die Familienunternehmen setzen sich seit Jahren für sozial benachteiligte und kranke Menschen ein und ergänzen sich in ihrer Verantwortung. Mauritia Mack: „Zusammen möchten wir Gutes tun für Kinder in der Region sowie in Deutschland, Europa und auf der ganzen Welt. Dank unseres gemeinsamen sozialen Engagements konnten wir bereits über 230.000 Euro an zehn wertvolle Kinderhilfsprojekte weitergeben. Der bisherige Erfolg gibt uns Kraft und Energie, diesen Weg weiter zu beschreiten.“

Folgende Kinderhilfsprojekte wurden in den vergangenen Jahren mithilfe der Charity-Schmuckkollektion bereits unterstützt:
- 2011: Elternhaus der Universitätskinderklinik in Freiburg
- 2012: Europäische Haus der Begegnung für sozial benachteiligte Jugendliche am Jakobsweg in Nordspanien
- 2013: Mütterhaus der Kinderklinik Santa Ana in El Salvador
- 2014: Kinder- und Jugendhospizdienst „KiJu“ in der Ortenau
- 2015: Mädchenhaus der Don Bosco Mission in Bangalore in Indien
- 2016: Farmschule Baumgartsbrunn in Namibia
- 2017: Schule „Mon Devoir“ nördlich von Lomé in Togo
- 2018: Kinderklinik Ortenau in Offenburg
- 2019: Bundesverband Kinderhospiz e.V. mit Sitz in Lenzkirch

Krankheit im Comic – Mutmacher der besonderen Art

201007 Comic

Panini Verlag spendet 500 Exemplare von „Glatzköpfchen“ an den Bundesverband Kinderhospiz

„Wer braucht schon Haare?“ ist der freche Titel eines neuen Comics, der zum Thema schwerstkranke Kinder und Jugendliche erschienen ist. Der Bundesverband Kinderhospiz freut sich über eine Spende von 500 Exemplaren der ersten deutschen Ausgabe von „Glatzköpfchen“, mit der der Panini-Verlag die Arbeit des Dachverbands der deutschen Kinderhospize unterstützt. Die Comics erfreuen sich in der Schweiz und in Frankreich bereits großer Beliebtheit und werden in Krankenhäusern und Arztpraxen eingesetzt. Der Bundesverband Kinderhospiz wird die ungewöhnliche Literatur an Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und an Kinderhospizeinrichtungen weitergeben.

Die Geschichte der 13jährigen Zita im Comic können in Deutschland rund 50.000 Kinder und Jugendliche aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen: Zita ist lebensverkürzend erkrankt, in ihrem Fall kämpft ihr Körper gegen Leukämie. Trotzdem will sie so normal wie möglich leben und plant vom Krankenhaus aus eifrig ihre Geburtstagparty. „Die Geschichte ist ein toller Mutmacher für Betroffene“, sagt Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz, „und gesunden Lesern nimmt die ehrliche und trotzdem unterhaltsame Darstellung die Hemmung, sich auf das Tabuthema ‚Kinder und Sterben‘ einzulassen. Wir freuen uns sehr, dass das Thema Kinderhospizarbeit somit auch im Comic-Genre angekommen ist!“.

Einladung FC Bundestag vs 1. FC Kinderhospizarbeit

200928 FC Bundestag

Unheilbar kranke Kinder und ihre Familien brauchen Unterstützung. Dafür setzen wir vom Bundesverband Kinderhospiz uns ein. Wir machen auf die über 50.000 Betroffenen in Deutschland aufmerksam.

Wo ginge das besser als auf einem Fußballplatz?

Wir treten gegen prominente Gegner an und laden Sie als Zuschauer ein:

FC Bundestag vs. 1. FC Kinderhospizarbeit

Dienstag, 6. Oktober 2020

Anpfiff um 18.30 Uhr
(Einlass ab 17.30 Uhr)

Friedrich Ludwig Jahn Sportpark
(großes Stadion)

Cantianstraße 24
Zugang und Parkplätze über Topsstraße

Moderation: Thomas Helmer
ehem. Nationalspieler und Fußballeuropameister

Seien Sie dabei, wenn die Mannschaft des Deutschen Bundestages auf unser Team der Kinderhospizarbeit trifft! Für uns treten prominente Unterstützer*innen, Botschafter*innen und Sportler*innen an sowie Familienangehörige von schwerstkranken Kindern.

Eine Begegnung, die nicht nur großen sportlichen Unterhaltungswert garantiert, sondern ein Zeichen setzt für unheilbar kranke Kinder! Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Spenden für die Kinderhospizarbeit. Wir stellen sicher, dass die Corona-Hygieneregeln jederzeit eingehalten werden. Corona-bedingt bitten wir um namentliche Anmeldung mit diesem Formular:

Wir freuen uns auf Sie!

Mit sportlichen Grüßen, Ihr Bundesverband Kinderhospiz