Die seit einigen Jahren herrschende angespannte Personalsituation in der Pflege ist uns allen bewusst. Die neue Kampagne auf unseren Social-Media-Kanälen soll zeigen, wie breit die Vielfalt der Berufe in der Kinderhospizarbeit und wie interessant diese ist. Damit hegen wir die Hoffnung, das Interesse von potenziellen Azubis und Bewerbenden zu wecken und ihnen die Angst vor dem leider so gefürchteten Wort „Kinderhospiz“ zu nehmen.

Wir starten mit Katja Nauke aus Frankfurt an der Oder.

Mein Job als Koordinatorin im Kompetenznetzwerk für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer schweren oder lebensverkürzenden Erkrankung

In meinem Beruf kümmere ich mich um die Planung und Abstimmung unserer Hilfsangebote, wie psychosoziale Beratung und Trauerbegleitung. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Kinderpalliativteam Frankfurt (Oder) ist dabei besonders wichtig.

Was ich tue:

• Kontaktpflege: Ich halte den Kontakt zu Sponsoren und organisiere Spendenübergaben.
  • Austausch: Regelmäßiger Austausch mit den Vorstandsmitgliedern des Vereins.
  • Veranstaltungen: Ich organisiere interne und externe Veranstaltungen.
  • Kooperationspartner: Ich arbeite mit bestehenden und potenziellen Partnern zusammen, um weitere Unterstützungsangebote zu schaffen.
  • Familienbetreuung: Bei Bedarf helfe ich auch direkt bei der Betreuung der Familien, zum Beispiel bei der wöchentlichen Nachmittagsgestaltung.

Was mir am meisten Freude bereitet: Ich liebe es, meine Stärken wie Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Ideenreichtum und Organisationstalent einzusetzen, um schwer kranken Kindern und ihren Familien zu helfen. Die Arbeit mit Menschen bereitet mir große Freude und ich bin dankbar, einen positiven Beitrag für ihr Leben leisten zu können. Besonders wichtig ist mir dabei die soziale Integration der Familien.

Was mir nicht so gefällt: Allein im Büro zu sitzen und ein volles E-Mail-Postfach vor mir zu haben, mag ich gar nicht. Dafür bin ich viel zu kreativ und kommunikativ!

Interesse an der Arbeit in einem Kinder- und Jugendhospiz geweckt? Stöbern Sie in den Stellenausschreibungen unserer Mitglieder.