15.01.2024 - 19.01.2024

Europa Jugendherberge in Saarbrücken
Meewiesentalwet 31, 66123 Saarbrücken, Saarland

Veranstaltungsart

Kursbeschreibung: Was unterscheidet die palliative Begleitung und Versorgung lebenslimitiert erkrankter Kinder und Jugendlicher von der erwachsener Palliativpatient*innen? Die Teilnehmenden sollen auf Grundlage ihrer bisherigen Ausbildung ihr fachspezifisches Wissen und Können vertiefen, ergänzen und reflektieren.

Kursinhalte: Grundlagen Palliative Care Pädiatrie, häufige Krankheitsbilder und Symptome, spezielle Schmerztherapie, Pflege und Symptomlinderung bei lebenslimitiert erkrankten Kindern und Jugendlichen, Umgang mit Tod und Trauer bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, ethische und rechtliche Fragestellungen, Multiprofessionelle Teams und interdisziplinäre Zusammenarbeit, das Kind als Individuum, Familie als System

Zielgruppe: Gesundheitspflegefachpersonen, Mitarbeiter im Sozialdienst, Psychologen und Seelsorger, die schwerstkranke und lebenslimitiert erkrankte Kinder betreuen und bereits eine Palliative-Care-Weiterbildung abgeschlossen haben.

Fortbildungspunkte RbP: 16

Gebühr: 650 Euro