20 jahre webseite

Seit 20 Jahren knüpft der Bundesverband e.V. ein Band fürs Leben. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern für lebensverkürzend erkrankte Kinder, ihre Zugehörigen und trauernde Kinder.

Seien Sie dabei und stärken Sie gemeinsam mit uns die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen während des Jubiläumsjahres! Hier die ersten Highlights, die Sie nicht verpassen sollten!
Diese Seite wird fortlaufenden aktualisiert!

10.02.2022 Tag der Kinderhospizarbeit

Am Tag der Kinderhospizarbeit startet der Bundesverband Kinderhospiz in sein Jubiläumsjahr. Der bundesweite Tag der Kinderhospizarbeit macht seit mehr als 15 Jahren am 10. Februar auf die Situation lebensverkürzend erkrankter Kinder und deren Zugehörigen aufmerksam. Mit dem Symbol des Grünen Bandes setzt der Tag ein Zeichen für sie und die Menschen, die mit ihrer Arbeit in ambulanten und stationären Kinderhospizeinrichtungen die betroffenen Familien unterstützen.

Helfen auch Sie mit, auf die Kinderhospizarbeit in Deutschland aufmerksam zu machen und betroffene Familien in den Blick der Gesellschaft zu rücken.

Wie? Ganz einfach. Tragen Sie das Grüne Band am 10. Februar – dem Tag der Kinderhospizarbeit. Egal ob an Ihrer Jacke oder Ihrer Aktentasche, am Auto oder am Fahrradlenker.

Machen Sie ein Foto und posten es unter #tagderkinderhospizarbeit, #BVKH21 und @bundesverbandkinderhospiz oder schicken Sie es uns per WhatsApp an 0176 46 10 78 16 oder E-Mail an socialmedia@bundesverband-kinderhospiz.de.

Das Grüne Band erhalten Sie übrigens hier.

01.04.2022 Online-Fachtag „Dafür bist du noch zu klein!“

Wenn ein Kleinkind sein Elternteil oder ein Geschwisterkind verliert, versucht das Umfeld oft es zu schützen – auch in der Annahme es sei noch zu klein, um es mit dem Thema Tod zu konfrontieren.

Doch wie erleben Kleinkinder den Verlust eines nahen Angehörigen? Wie gehen sie mit Trauer um? Was kann man einem Kind unter drei Jahren zumuten? Diesen Fragen geht der Online-Fachtag „Dafür bist du noch zu klein!“ nach. Wir laden Sie zu einem experimentellen Tag ein, an dem das in Fachliteratur und -diskursen noch weitgehend unbearbeitete Feld der Trauer bei Kindern bis drei Jahre aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Es erwartet Sie ein interdisziplinärer Austausch in Expertenvorträgen und Workshops mit Referierenden u.a. aus den Bereichen Psychologie, Pädagogik, Bestattungswesen, Sozialpädagogik oder Hebammenwesen.  Nähern Sie sich mit uns an das Verlusterleben der trauernden Kleinsten. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

07.04.2022 Start des Kinder-Lebens-Laufs, Berlin

Am 7. April 2022 startet der Kinder-Lebens-Lauf. Trotz der aktuellen Lage bleiben wir zuversichtlich und planen mit viel Einsatz den Kinder-Lebens-Lauf, der ab dem Start in Berlin auf einer Strecke von etwa 7000 km die Kinderhospize und Ihre Arbeit in die Öffentlichkeit trägt. Neben der Angel-Fackel als Zeichen für die bundesweite Kinderhospizarbeit, tragen die Puzzle-Teile jeder teilnehmenden Kinderhospizeinrichtung zum Weg bei. Eine Gesamtschau der Puzzle-Teil-Ausstellung wird sowohl beim Start in Berlin als auch am Ende der Reise im Europa-Park Rust zu sehen sein. Bleiben Sie auf dem Laufenden: www.kinder-lebens-lauf.de

06.08.2022 Familienfest Lenzkirch

Freuen Sie sich auf ein Fest für die ganze Familie am Sitz der Hauptgeschäftsstelle des Bundesverbandes Kinderhospiz in Lenzkirch. Gerne möchten wir mit unseren Nachbarn und Wegbegleitern aus der Region unser Jubiläum im Kurpark Lenzkirch feiern. Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit Musik, Flohmarkt, Tombola und vielem, vielem mehr!

05.10.21 und 06.10.2022 Zukunftskongress Kinderhospiz 2.0 – Wandel, Visionen, Zukunft, Europa-Park

Seit Gründung des ersten ambulanten Kinderhospizdienstes in Deutschland vor 25 Jahren hat die Kinder- und Jugendhospizarbeit viel erreicht, um Betroffene und ihre Zugehörigen zu unterstützen.

Doch es gibt noch viel zu tun, um die Bedingungen für lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche zu verbessern.

Gemeinsam mit Ihnen und bekannten Referenten aus Wirtschaft, Gesundheit und Politik sowie aus der Praxis der Kinderhospizarbeit möchten wir das Erreichte betrachten und Visionen entwickeln, um die die Zukunft der Kinder- und Jugendhospizarbeit langfristig stabil, aber auch innovativ zu gestalten.

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein beim Zukunftskongress Kinderhospiz 2.0 – Wandel, Visionen, Zukunft am 6. und 7. Oktober 2022 im Europa-Park Rust.

Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Workshops, Impulsen und Raum für Ideenaustausch.

Merken Sie sich den Termin vor. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

06.10.2022 Botschaftertreffen

Im Rahmen des Zukunftskongress Kinderhospiz 2.0 wird auch das diesjährige Botschaftertreffen vom 06. auf den 07. Oktober 2022 stattfinden. Wir würden uns freuen viele unserer Botschafterinnen und Botschafter begrüßen zu dürfen – auch um mit Ihnen gemeinsam am 7. Oktober 2022 den Welthospiztag zu feiern. Bringen Sie gern Ihre Familie mit und genießen Sie die wunderbare Atmosphäre im Europa-Park. Eine ganz besondere Überraschung wartet am Botschafter-Abend am 6. Oktober auf Sie!

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da die Hotels im Europa-Park schon weit im Voraus gebucht werden müssen.

07.10.2022 Welthospiztag, Europa-Park

Diesmal mit einem Tag Vorlauf feiern wir am Welthospiztag die Kinderhospizarbeit! Er ist schon fast eine Tradition, diesen Tag mit einem Besuch im Europa-Park zu begehen. Gemeinsam mit 500 Gästen unserer betroffenen Familien feiern wir den Welthospiztag am 7. Oktober im Europa-Park Rust.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit dabei sind!