Sternenkinder-Geschwister

Wenn ein Kind stirbt, bleibt die Familie zur├╝ck. Traurig, ratlos und mit einem Gef├╝hl der Einsamkeit. Neben den Eltern, sind besonders die Geschwister des gestorbenen Kindes betroffen. Der Austausch mit Kindern und Jugendlichen, die das gleiche Schicksal teilen, kann ihnen helfen, den Verlust zu ├╝berwinden.

Wir m├Âchten an dieser Stelle Webseiten und Informationen sammeln, die sich an die Geschwister von Sternenkindern richten.

Sternenkinder-Geschwister
Die Webseite von Malin Ackermann, die Ihren Bruder Till verloren hat und sich mit anderen Sternenkinder-Geschwistern austauschen m├Âchte.

Online-Programm f├╝r trauernde Geschwister

Während eines sechswöchigen Programmes erhalten Geschwisterkinder von ihrer persönlichen Therapeutin regelmässig Schreibaufgaben. ln dieser Zeit schreiben sie zwei Mal wöchentlich á 45 Minuten einen Text. Sie sind zeitlich unabhängig von ihrer Therapeutin und können sich in Ruhe zuhause mit dem Programm beschäftigen.

Zum Flyer des Programms mit weiteren Informationen

Neue Angebote des Geschwisterkinder Netzwerkes

Das Geschwisterkinder-Netzwerk mit seinen Partnern und Freunden unterstützt Familien mit schwerkranken und / oder behinderten Kindern und Jugendlichen durch eine gezielte Förderung der gesunden Geschwisterkinder als Familien-Entlastung und zur Verhinderung von Folgeerkrankungen.

Zu den aktuellen Angeboten

Neue Studie zum Online-Programm f├╝r trauernde Geschwister

Das Online-Programm für trauernde Geschwister wird begleitend von der Medical School Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Wagner und dem Bundesverband Verwaiste Eltern und Trauernde Geschwister e.V. durchgeführt. Ziel der Studie ist es die Wirksamkeit des Online-Programmes  zu untersuchen. Des Weiteren wird erfragt, wie die Beziehung zu den Therapeuten erlebt wurde. Zu diesem Zweck werden die Teilnehmer gebeten zu verschiedenen Messzeitpunkten (vor, nach und während der Behandlung) Online-Fragebögen auszufüllen. Diese Daten werden anonymisiert. Sie sind nur Fachleuten zur wissenschaftlichen Auswertung zugänglich. Während der ganzen Studie wird die Vertraulichkeit strikt gewahrt.

Zur Webseite