Deutsche erhÀlt internationalen Vorsitz

160520 Deutsche erhält internationalen Vorsitz

Die Geschäftsführerin des Bundesverband Kinderhospiz mit Sitz in Lenzkirch setzt sich seit zehn Jahren unermüdlich für lebensverkürzend erkrankte Kinder ein - nun wurde sie durch den internationalen Dachverband ICPCN zur Vorsitzenden ernannt und freute sich riesig. Die ICPCN setzt sich weltweit für die palliative Versorgung von Kindern ein und engagiert sich insbesondere in der 3. Welt.

Sabine Kraft zählte bereits zu den Gründungsmitgliedern und pflegt seit jeher einen regen Austausch mit den weltweiten Mitgliedern. Mit der Ernennung zur Ehrenvorsitzenden der ICPCN wird nunmehr auch das Lebenswerk von Sabine Kraft gewürdigt. Ohne staatliche Unterstützung und stets mit dem Fokus darauf, dass nicht nur den Familien als solches geholfen wird, sondern auch die rechtliche Situation verbessert wird, erfordert diese Arbeit Ehrgeiz und Kraft.

Zur vollständigen Pressemitteilung
Download Pressefoto

 

 

Zum Muttertag ein Herz fĂŒr MĂŒtter von schwerkranken Kindern: mit Blumenstrauß und SMS fĂŒr die Kinderhospizarbeit

160506 BVKH erinnert zum Muttertag an Muetter von schwerkranken Kindern

Mütter sind etwas ganz Besonderes:  Sie umsorgen, entertainen, helfen, trösten und lieben – bedingungslos. Sie sind einfach da, immer und überall. Erst recht, wenn sie ein schwerkrankes Kind haben, das 24 Stunden lang ihre Aufmerksamkeit, Pflege und Fürsorge braucht. Auf sie macht der Bundesverband Kinderhospiz zum Muttertag am kommenden Sonntag (8. Mai) aufmerksam. „Mutter eines schwerkranken Kindes zu sein, bedeutet, täglich Sorgen, Ängste und Nöte aushalten zu müssen. Diese Mütter leisten so viel und bleiben doch oft nur im Verborgenen. Dabei tun sie alles Menschenmögliche, damit es ihrem Kind in der ihm noch verbleibenden Lebenszeit so gut wie möglich geht“, weiß Sabine Kraft, die Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz.

Für viele dieser Familien in Deutschland, in denen ein Kind mit einer lebensverkürzenden Erkrankung lebt, engagiert sich der Bundesverband mit seiner Geschäftsstelle in Lenzkirch im Schwarzwald. Er versucht, die Familien aus dem sozialen Abseits zu holen, in das sie immer noch oft gedrängt werden. „Mit der Diagnose einer lebensverkürzenden Erkrankung kommt auf viele Familien eine enorme Belastung zu – auch finanziell“, sagt Sabine Kraft. “ Deshalb sammelt der Bundesverband stetig Spendengelder, die dann der Kinderhospizarbeit deutschlandweit zugutekommen und eingesetzt werden, um betroffenen Familien den Alltag zu erleichtern.

Wer zum Muttertag am kommenden Sonntag ein Herz beweisen will, der überrascht nicht nur seine Mutter, Schwiegermutter oder Großmutter mit einem Blumenstrauß, einem kleinen Geschenk oder leckeren Essen, sondern lässt auch andere Menschen an seinem Glück teilhaben – indem er mit einer SMS die Kinderhospizarbeit unterstützt. Das ermöglicht der Bundesverband ganz einfach: In der SMS, die an die Kurzwahl 81190 geschickt wird, sollte als Kennwort „Stern01“, „Stern03“, „Stern05“ oder „Stern10“ stehen. Damit kommen je nach Endziffer des Kennworts ein, drei, fünf oder zehn Euro (bis auf jeweils 17 Cent, die für Gebühren fällig werden) der Kinderhospizarbeit zugute – und zwar gezielt den Familien sogenannter Sternenkinder. Eine kostenlose Bestätigung per SMS kommt umgehend hinterher. Bezahlt wird über die nächste Handyrechnung beziehungsweise das Prepaid-Guthaben – die normalen Kosten für die SMS entstehen zusätzlich. Sabine Kraft: „Ein Geschenk mit richtig viel Herz – jede Mutter freut sich darüber, weil es einer guten, sinnvollen Sache dient und am Ende anderen Menschen und Müttern hilft.“

Zur vollständigen Pressemitteilung
Download Pressefoto

 

 

4000 Euro: Bundesverband Kinderhospiz wĂŒrdigt großzĂŒgige Spende der Carl KĂŒhne KG mit Dankes-Engel

160429 BVKH erhaelt großzuegige Spende von der Firma Kuehne

Der Bundesverband Kinderhospiz hat von dem Feinkostunternehmen Carl Kühne KG eine großzügige Spende erhalten und das Engagement des Hamburger Unternehmens mit einem Dankes-Engel gewürdigt. Die Geschäftsleitung um den Vorsitzenden Stefan Leitz hatte sich Ende 2015 unter anderem aus Umweltschutzgründen und aufgrund der Nachhaltigkeit entschieden, an seine Geschäftspartner und Kunden sowie an Agenturen keine klassische Weihnachtspost zu versenden und auch auf Geschenke zu verzichten, sondern stattdessen zugunsten eines wohltätigen Zwecks eine digitale Weihnachtskarte zu verschicken. Unter dem Motto „Nur ein kleiner Augenblick … für große Kinderaugen“ bat das Familienunternehmen die Empfänger: „Spenden statt Schenken“. Das Ergebnis der Aktion rührte Sabine Kraft, die Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz, zutiefst, als sie jetzt aus den Händen von Stefan Leitz einen Scheck in Höhe von 4000 Euro entgegennahm. „Mit diesem Geld können wir einigen Familien helfen, die gemeinsame Zeit, die sie mit ihrem schwerkranken Kind noch haben, so schön wie möglich zu gestalten: sei es mit einer Fahrt ins Kinderhospiz, einem Tagesausflug, einem Laptop oder indem wir Kosten übernehmen, die in so einer Situation unweigerlich entstehen“, sagte Kraft und überreichte dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung den Dankes-Engel des Bundesverbands.

Stefan Leitz und seine Mitarbeiter hatten im Rahmen der im Sommer 2014 in Deutschland bekannt gewordenen Ice Bucket Challenge bereits ein Kinderhospiz unterstützt – deshalb habe der Bundesverband als überregionaler Dachverband für die breit gestreute Aktion „digitale Weihnachtskarte“ nahegelegen:
„Kühne = Familienunternehmen“, „Kühne = Herzlich“ heißt es aus Hamburg. „Als Familienunternehmen mit beinahe 300-jähriger Tradition war die Wahl des Bundesverbands Kinderhospiz als Spendenempfänger für mich und alle Mitarbeitenden von Kühne eine reine Herzensangelegenheit“, sagte Stefan Leitz.

Zur vollständigen Pressemitteilung
Download Pressefoto

 

Kinderbuch soll VerstÀndnis wecken

160426 Kinderbuch soll Verstaendnis wecken 01

Im Rahmen des Freiburger Kontaktstudiengangs „Palliative Care Pädiatrie“ ist in diesem Jahr eine ganz besondere Abschlussarbeit entstanden. Das Buch „Was ist los mit Ben“ soll auf ein Thema aufmerksam machen, das mehrheitlich ausgeblendet wird.

Lenzkirch/Himmelreich 23. April
Es war ein Tag der Freude, der am vergangenen Samstag im Gasthaus Himmelreich zelebriert wurde. Gleich 14 Absolventinnen und Absolventen des Kontaktstudiengangs „Palliative Care Pädiatrie“, der in Zusammenarbeit mit der evangelischen Hochschule und der Uniklinik Freiburg vom  Bundesverband Kinderhospiz angeboten wird, konnten sich über ein Abschlusszertifikat freuen, das durch Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverband Kinderhospiz e.V.  überreicht wurde. „Sie haben bemerkenswerte Arbeiten abgeliefert, ich bin stolz, Ihnen heute Ihr Zertifikat überreichen zu dürfen“, so Supervisorin und Kursbegleiterin Marieluise Schindler. Der Kontaktstudiengang richtet sich an pädiatrische Pflegekräfte, an Fachkräfte aus den Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit, Psychologie, Medizin, Theologie und Pädagogik in pädiatrischen Arbeitsfeldern und der Gesundheitsversorgung für Kinder und Jugendliche und vertieft das Arbeitsfeld der Palliativen Versorgung von Kindern und Jugendlichen.

Der feierliche Anlass diente auch als Plattform für eine ganz besondere Präsentation. In gemeinschaftlicher Arbeit haben die Absolventen ein Buch als Abschlussarbeit entstehen lassen, das aus der Perspektive eines Geschwisterkindes auf die Geschichte des lebensverkürzend erkrankten Bens aufmerksam machen soll. In Kooperation mit dem Rheinfeldener Künstler Willi Raiber, ist so ein gleichermaßen einzigartiges wie außergewöhnliches Buch entstanden, das durch den Bundesverband Kinderhospiz gedruckt worden ist und nun vertrieben wird. Für Willi Raiber gestaltet sich dieses Projekt als Herausforderung: „Im ersten Moment wusste ich so gar nicht, was ich mit dieser Anfrage anfangen soll. Das Thema ist ja nicht alltäglich – aber mit den Gedanken zum Projekt wuchsen auch die Ideen“, so der Künstler. Ideen, die auf kindliche Art verdeutlichen, wie schwierig eine solche Situation für ein gesundes Geschwisterkind ist und wie unabdingbar die Hilfe von außen in solch einer Lebensphase sein kann. „Sie können stolz sein auf diese Leistung“, betonte Sabine Kraft und erklärte weiterhin, dass man nun alles in Bewegung setzen werde, um einen Sponsor für das Buch zu finden, damit dieses deutschlandweit vertrieben werden kann.

160426 Kinderbuch soll Verstaendnis wecken 02

Im Zuge des feierlichen Anlasses wurde Willi Raiber auch zum Botschafter des Bundesverband Kinderhospiz e.V. ernannt. „Wir freuen uns, dass wir mit ihnen so einen außergewöhnlichen Menschen an Bord holen können“, betonte Sabine Kraft und überreichte Willi Raiber einen Botschafterengel. Willi Raiber wird sich fortan für die Belange des Dachverbandes der deutschen Kinderhospize einsetzen. Der Bundesverband Kinderhospiz vertritt zahlreiche stationäre und ambulante Kinderhospizeinrichtungen in Deutschland. Er setzt sich gesellschaftlich dafür ein, eine Öffentlichkeit für das Tabuthema „Kinder und Tod“ zu schaffen und betroffene Kinder und Familien aus dem sozialen Abseits zu holen. Nach aktuellen Zahlen sterben jährlich etwa 5000 der rund 40 000 lebensverkürzend erkrankten Kinder in Deutschland. Das rein spendenfinanzierte Sorgentelefon OSKAR ist für alle betroffenen Familien, Trauernde und Fachleute rund um die Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 8888 4711 erreichbar.  Im Anschluss an den formellen Teil wurde gefeiert.

160426 auszug01

160426 auszug02

160426 auszug03

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an die Geschäftsführerin, Sabine Kraft, unter 0171 727 3350 oder per Email an kraft@bundesverband-kinderhospiz.de

Zur vollständigen Pressemitteilung
Download Pressefoto 1
Download Pressefoto 2
Download Buchauszug 1
Download Buchauszug 2
Download Buchauszug 3

 

Silber und Bronze: Bundesverband Kinderhospiz gewinnt mit „Dead Air“-Spot zwei Radio Advertising Awards

160416 BVKH gewinnt zwei Radio Advertising Awards 01

Ein großer Abend für den Bundesverband Kinderhospiz (BVKH): Für seinen von der Agentur Serviceplan Health & Life produzierten Radio-Spot unter dem Titel „Dead Air“ („Tote Luft“) hat der Bundesverband am Donnerstag in Düsseldorf gleich zwei Radio Advertising Awards gewonnen – einen silbernen und einen bronzenen. Den silbernen Award erhielten der Bundesverband und die Agentur Serviceplan in der Kategorie „Best Creative Activation“, den bronzenen in der Kategorie „Best Innovative Idea“.

Der Radio Advertising Award ist der Kreativpreis der Gattung Radio im deutschsprachigen Raum – oder, wie Jury-Präsident Fabian Frese betonte, die „Deutsche Meisterschaft der Radiowerbung“. Der Award wurde am Donnerstag zum zweiten Mal verliehen. Veranstalter ist die Radiozentrale.

160416 BVKH gewinnt zwei Radio Advertising Awards 02

Im Spot „Dead Air“ nimmt die Moderatorin einer Radiosendung im Studio den nächsten Anrufer entgegen. Am Telefon ist der neunjährige Sebastian. Er erzählt, dass er im Rollstuhl sitzt, weil er spinale Muskelatrophie (SMA) hat – eine unheilbare degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems. Im Laufe des Gesprächs fragt der Junge die Moderatorin: „Warum lässt Gott zu, dass ich so eine schwere Krankheit habe und dass ich daran sterbe?“ Schweigen. Die Moderatorin weiß keine Antwort. Das Gespräch ist zu Ende.

Zu dem Radio-Spot produzierte Serviceplan den Kurzfilm „Dead Air“, der im vergangenen Jahr zum Start des Sorgentelefons „OSKAR“ veröffentlicht wurde. „OSKAR“ ist das weltweit erste Kinderhospiz-Sorgen- und Infotelefon, das rund um die Uhr kostenlos erreichbar ist.

160416 BVKH gewinnt zwei Radio Advertising Awards 03

Sabine Kraft, Geschäftsführerin des BVKH, freute sich riesig über gleich zwei Awards und machte im Gespräch mit Moderator Alexander Bommes vor versammeltem Fachpublikum – Experten aus den Bereichen Werbung, Medien, Kreation und Produktion – auf Kinder mit lebensverkürzenden Krankheiten und auf das Engagement des Bundesverbands aufmerksam. Zudem bedankte sie sich bei Christoph Bohlender, dem Creative Director der Agentur Serviceplan, für dessen Engagement. Bohlender ist seit 2014 ehrenamtlicher Botschafter des Bundesverbands Kinderhospiz. Auch er freute sich über den silbernen und bronzenen Radio Advertising Award ganz besonders: „Eine tolle und besondere Auszeichnung! Gerade weil die Kampagne so mutig ist und das Thema oft tabuisiert wird. Ich würde mich freuen, wenn der Trophäenglanz zu noch mehr Spenden führen würde, die der Bundesverband Kinderhospiz so dringend benötigt.“

160416 BVKH gewinnt zwei Radio Advertising Awards 04

Unmittelbar nach der Award-Verleihung beschlossen Sabine Kraft und Christoph Bohlender, den silbernen Preis demjenigen zu widmen – und ihm tatsächlich auch eine der hochwertigen und schweren Trophäen zu schenken –, dem sie den Erfolg zu verdanken haben: Sebastian und seiner Familie.

Zur vollständigen Pressemitteilung
Download Pressefoto 1
Download Pressefoto 2
Download Pressefoto 3
Download Pressefoto 4