French Toast und seine Folgen

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YouTuberin Paola Maria und das Kölner Café Buur unterstützen die Kinderhospizarbeit mit einer Spende von 2150 Euro

Einsatz für den guten Zweck kann extrem lecker sein, das beweist die Spendenaktion, die das Kölner Szene-Café Buur gemeinsam mit YouTuberin Paola Maria ins Leben gerufen hat. Für zwei Wochen stand im angesagten Café Buur ein Frühstück auf der Speisekarte, das Paolas Namen trug. Wer den leckeren French Toast bestellte und genoss, spendete automatisch zwei Euro für die Kinderhospizarbeit. Das Ergebnis der Aktion kann sich sehen lassen: 2150 Euro kamen zusammen und wurden jetzt vom Café Buur an den Bundesverband Kinderhospiz übergeben!

„Wir freuen uns riesig über diese ungewöhnliche Spendenaktion“, sagt Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz. Den Einsatz von YouTuberin Paola Maria schätzt sie besonders, denn die Botschafterin für Kinderhospizarbeit wird in wenigen Tagen ihr erstes Kind zur Welt bringen. „Es ist wunderbar, dass sich Paola einem so sensiblen Thema wie der Kinderhospizarbeit so engagiert widmet!“, sagt sie. Paola freut sich über die Summe, die unter ihrem Namen im Café Buur gesammelt werden konnte: „Wie schön, dass der Betrag den Bundesverband sozusagen als Weihnachtsgeschenk erreicht! Es macht mich sehr stolz, dass ich dazu beitragen kann Familien zu helfen, die ein schwerstkrankes Kind haben!“

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Geschenke einfach weiter schenken

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„Schenks weiter“: Die Weihnachtsgeschenk-Aktion des Bundesverband Kinderhospiz für Familien mit unheilbar kranken Kindern

Wir kennen das alle. Unter den Christbäumen Deutschlands werden an Heiligabend Dinge liegen, die lieb gemeint sind, aber nicht so recht zum Beschenkten passen. Eine Vase, die zwar schön, aber nicht schön in unserer Wohnung ist. Ein Kleidungsstück, dessen Farbe nicht überzeugt. Ein Buch, das man leider schon gelesen hat. Nicht immer kann und möchte umgetauscht werden, was wir an unpassenden Geschenken bekommen.
Der Bundesverband Kinderhospiz (BVKH) hat für diese Momente die Aktion „Schenks weiter“ ins Leben gerufen und freut sich, wenn solche Weihnachtsgeschenke einfach weiter verschenkt werden – an Familien, die ein lebensverkürzend erkranktes Kind haben. Über 40.000 Betroffene gibt es in Deutschland, die meist neben allen Sorgen und Ängsten um ihr Kind auch noch mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. „Wenn Eltern eine so furchtbare Diagnose für ihr Kind bekommen, gerät ihre ganze Welt ins Wanken“, weiß Sabine Kraft, Geschäftsführerin des BVKH. Oft fällt in diesen Familien in der Folge ein Verdiener aus, weil das erkrankte Kind sehr viel Pflege und Aufmerksamkeit braucht. Und längst nicht alle Kosten, die durch eine Erkrankung anfallen, werden auch von den Krankenkassen übernommen.
„Wir freuen uns riesig, wenn wir Familien mit ehemaligen Weihnachtsgeschenken eine Freude machen können“, so Kraft. Der Bundesverband betreut Betroffene und unterstützt sie schnell und unkompliziert, auch mit Sachspenden. „Es ist wunderschön zu erleben, welch große Freude wir zum Beispiel an Geburtstagen auch mit vermeintlich kleinen Geschenken machen können, die sich die Familien selbst eben nicht geleistet hätten“, berichtet Kraft. „Die Dankbarkeit der Betroffenen ist immer sehr berührend“.

Infokasten:
Aktion „Schenks weiter!“
Geschenkespenden können jederzeit an diese Adresse geschickt werden:
Bundesverband Kinderhospiz
Schloß-Urach-Str.4
79853 Lenzkirch
Vielen Dank.

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Musik für den guten Zweck

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19. Benefizkonzert im Europa-Park Hotel Resort: Musikkapelle Rust musiziert für den Bundesverband Kinderhospiz

Am zweiten Adventswochenende stimmte der traditionelle Auftritt der Ruster Musikkapelle sowohl die Gäste als auch externe Musikliebhaber im Erlebnishotel „El Andaluz“ im Europa-Park auf die Weihnachtszeit ein. Bereits zum 19. Mal spielte das große Ensemble aus der Ortenau in der Lobby des 4-Sterne Hotels von Deutschlands größtem Freizeitpark für die gute Sache und begeisterte das Publikum. Dabei sammelten die engagierten Musiker im Rahmen ihres stimmungsvollen Benefizkonzerts am Sonntagabend fleißig Spenden und überreichten dem Bundesverband Kinderhospiz e.V. (BVKH) anschließend mit großer Freude 1761 Euro.

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Der gemeinnützige Verein setzt sich für die weit über 40.000 lebensverkürzend erkrankten Kinder und ihre Angehörigen in Deutschland ein. Zusammen nahmen die Geschäftsführerin des BVKH Sabine Kraft sowie die langjährige Botschafterin Mauritia Mack den Erlös dankbar entgegen.

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„Wir möchten einfach mehr tun“

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Autodoc spendet 20.000 Euro für die Kinderhospizarbeit – Bundesverband Kinderhospiz und Berliner Herz setzen sich für Familien mit unheilbar kranken Kindern ein

„Kinder sind einfach das Größte“, sagt Alexej Erdle, „sie haben ein Recht auf unsere ganze Fürsorge und Aufmerksamkeit – erst recht, wenn sie schwer krank sind!“ Mit dieser engagierten Meinung steht der geschäftsführende Gesellschafter der Autoteile-Firma Autodoc GmbH nicht alleine da – gemeinsam mit seinen beiden Partnern Vitalij Kungel und Max Wegner suchte Erdle sorgfältig nach einem Projekt, bei dem eine Unterstützung der erfolgreichen Online-Firma für Pkw-Ersatzteile besonders gut genutzt werden würde. „Autodoc engagiert sich über Patenschaften schon für sportliche oder kulturelle Projekte“, berichtet er, „doch wir möchten einfach mehr tun. Wir alle in der Geschäftsführung haben selbst Familie und die Bedürfnisse von Kindern liegen uns sehr am Herzen. Deshalb waren wir uns sofort einig, dass wir die Kinderhospizarbeit in Deutschland, aber auch in unserer Region Berlin ganz gezielt fördern wollen“, berichtet Erdle. Mit einer Fördersumme von 20.000 Euro setzt Autodoc nun ein außergewöhnliches Zeichen für dieses soziale Engagement. Bei der jährlichen Autodoc Weihnachtsfeier wird den Mitarbeitern nicht nur für ein weiteres, höchst erfolgreiches Jahr gedankt – seit Firmengründung 2008 ging es mit dem Online-Verkauf von Autoersatzteilen beständig bergauf, heute ist Autodoc in Europa Marktführer - die Firmeninhaber haben auch Vertreter der Kinderhospizarbeit eingeladen, die von ihrer Arbeit berichten. Jeweils zur Hälfte geht die enorme Spendensumme an den Bundesverband Kinderhospiz und an das „Berliner Herz“.

„Für uns bedeutet diese Unterstützung unserer Arbeit unglaublich viel“, sagt Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz. „Wir koordinieren als Dachverband die Kinderhospizarbeit in ganz Deutschland und sind dabei fast ausschließlich auf Spendengelder angewiesen. Wir sind sehr dankbar, mit Autodoc so einen wertschätzenden und verantwortungsvollen Partner für unser schwieriges Thema gewonnen zu haben. So können wir uns weiterhin für Familien stark machen, die es aushalten müssen, ihr Kind zu verlieren“. Der Bundesverband Kinderhospiz ist nicht nur das politische Sprachrohr der deutschen Kinderhospizeinrichtungen, er hat auch eine eigene Betroffenenförderung und betreibt das einzigartige OSKAR Sorgentelefon, das rund um die Uhr zu erreichen ist.

Eines der Mitglieder des Bundesverbands Kinderhospiz ist das „Berliner Herz“. Das Kinderhospiz bietet eine Unterstützung aus ambulanter, teilstationärer und stationärer Pflege für lebensverkürzend erkrankte Kinder. Durch fließende Übergange gewährleistet das Berliner Herz, dass betroffene Familien genau die Hilfe und Unterstützung bekommen, die sie brauchen. „Mit der großen Spende von Autodoc können wir alle Therapiekosten im ersten Halbjahr 2019 abdecken“, erklärt Leiterin Anke Haase dankbar. Allein in Berlin und Umgebung leben etwa 1.500 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer unheilbaren Erkrankung, die in den meisten Fällen noch in frühen Jahren zum Tod führt. Bundesweit sind weit über 40.000 Familien betroffen.

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Zwei Immobilienmakler zeigen Herz

181207 Spende Makler

Franz Baumgärtner und Sigfried Rosing haben zum wiederholten Mal ihr großzügiges Engagement für die Kinderhospizarbeit bewiesen. In ihren Geschäftsräumen in Lenzkirch haben die beiden Immobilienmakler eine Spende über 2500 Euro an den Bundesverband Kinderhospiz übergeben. „Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr geben wir gerne etwas zurück: Uns ist es ein Anliegen, schwerstkranke Kinder und ihre Familien zu unterstützen“, sagen die beiden. „Die Aktion ‚Spenden statt Schenken’ des Bundesverbands unterstützen wir sehr gerne. Auch dieses Jahr haben wir entschieden, weniger Geld für Weihnachts- und Kundengeschenke auszugeben, um mehr Geld für den guten Zweck bereitzustellen. Wie viele unnötige Karten oder Werbegeschenke landen im Müll? Da wollten wir mit gutem Beispiel vorangehen und hoffen, damit auch andere Unternehmen zu inspirieren!“ Die beiden umtriebigen Makler sind auch Fördermitglieder beim Bundesverband Kinderhospiz geworden. „Die Fördermitgliedschaften beginnen bei 5 Euro monatlich - wenn man überlegt, für was man sonst Geld ausgibt“, so Rosing. „Keine Frage, dass wir uns hier engagieren!“ Mit ihrer Unterstützung würdigen die beiden Immobilienmakler die Arbeit des Bundesverbands Kinderhospiz, der von Lenzkirch aus die Kinderhospizarbeit in ganz Deutschland koordiniert. Wir sagen vielen herzlichen Dank für dieses tolle Hilfe!

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