171128 Weihnachtspakete 01

Bundesverband Kinderhospiz mit außergewöhnlicher Weihnachtsaktion

Normalerweise wird hier gefeiert. Doch in der Festhalle in Lenzkirch stapeln sich stattdessen heute bergeweise Kartonagen – und in noch größeren Mengen Geschenke aller Art. „Wir haben Spiele, BĂĽcher, Kosmetikartikel, SĂĽĂźwaren, praktische Dinge fĂĽr den Haushalt und vieles mehr“, freut sich Sabine Kraft, GeschäftsfĂĽhrerin des Bundesverbands Kinderhospiz. FĂĽr die jährliche Weihnachtsaktion  hat der Dachverband der deutschen Kinderhospizeinrichtungen heute seine Arbeit aus der nahe gelegenen Geschäftsstelle in die Festhalle verlegt. Rund 600 Pakete werden hier gepackt, die als WeihnachtsĂĽberraschung an Kinderhospize geschickt werden sowie direkt an Familien, die ein lebensverkĂĽrzend erkranktes Kind haben. Auch Familien, die bereits ein Kind verloren haben, werden mit einem Weihnachtspaket bedacht.

„Ein zehnjähriger Junge. Und eine kleine Schwester! Da nehmen wir diese Spiele..“ weist Koordinatorin Alexandra Fluck vom BVKH eine Helferin ein. Aus der ganzen Region sind Freiwillige gekommen, die dem Bundesverband dabei helfen, all die Weihnachtspakete auf den Weg zu bringen. „Wir sind so dankbar - ohne diese ehrenamtlichen Helfer wäre das gar nicht zu schaffen!“, weiĂź Sabine Kraft. Die Helfer sind hochmotiviert. „Kannst mich schon auf die Liste fĂĽrs nächste Jahr setzen!“, lacht eine junge Frau, die vier Stunden lang Kartonagen aufgefaltet hat.  Ein ganzer Lastwagen voller Pakete fĂĽllt sich im Laufe des Tages.

„Es ist unglaublich rĂĽhrend, welche RĂĽckmeldungen wir von den Betroffenen und unseren Mitgliedern auf diese Paketaktion bekommen“ berichtet Kraft.  „Viele Familien mĂĽssen mit finanziell sehr schwierigen Verhältnissen klar kommen. Oft fällt durch die schwere Erkrankung eines Kindes mindestens ein Verdiener aus, und es fallen viele zusätzliche Kosten an, die nicht alle von Krankenkassen ĂĽbernommen werden“, weiĂź sie. FĂĽr die ambulanten Kinderhospizdienste und die stationären Einrichtungen sind die Pakete eine willkommene Möglichkeit, den kleinen Patienten und ihren Familien zu Weihnachten eine Freude machen zu können.  „Gerade, wenn man nicht weiĂź, wie viele Weihnachtsfeste man noch miteinander feiern darf, ist jeder Moment des GlĂĽcks besonders wertvoll“, so Kraft.

Der KOSMOS Verlag, Ravensburger, Schmidt Spiele, NestlĂ©,  viele regionale Unternehmen, aber auch IPS Karton.eu und der Paketdienst GLS, die die Kartonagen und den Transport der Pakete spenden – sie alle helfen, um solche GlĂĽcksmomente zu ermöglichen.  „Diese Weihnachtsaktion machen wunderbare UnterstĂĽtzer möglich, die uns  zum Teil schon seit Jahren groĂźzĂĽgige Sachspenden zukommen lassen“, berichtet Sabine Kraft dankbar.

600 Pakete später ist die Festhalle leer, der Lastwagen dagegen ist randvoll. Ein erschöpftes, aber zufriedenes Team bleibt zurĂĽck. Dutzende Male hat Alexandra Fluck heute schon eine Dankesurkunde an die ehrenamtlichen Helfer ausgegeben und eine schöne Adventszeit gewĂĽnscht  – als die TĂĽre hinter dem letzten Freiwilligen zufällt, hält sie bereits die nächste Liste in der Hand: mit den Namen fĂĽr 2018.

Zur vollständigen Pressemitteilung
Download Pressefoto 1