171005 PM Welthospiztag

Welthospiztag 2017 im Europa-Park mit tollem Programm und prominenten Gästen

Auf den ersten Blick wird es wohl ein toller Tag wie jeder andere im Europa-Park in Rust: an den Kassenhäuschen werden Familien mit ungeduldig zappelnden Kindern stehen, die nur darauf warten, sich endlich in „Russland“ oder „Spanien“, „Griechenland“ oder der „Schweiz“ austoben zu dürfen. Große und kleine Besucher aus dem In- und Ausland werden die 17 liebevoll arrangierten Themenbereiche genießen, die zu Halloween eindrucksvoll dekoriert sind und derzeit wie die über 100 Attraktionen und Shows ganz im Zeichen der mystischen Jahreszeit stehen. Und doch wird sich am 14. Oktober  das bunte Treiben ein bisschen von dem an „normalen Tagen“ unterscheiden: denn der 14. Oktober ist Welthospiztag, und der Europa-Park lädt zahlreiche Gäste des Bundesverbands Kinderhospiz ein, dort einen unvergesslich schönen Tag zu erleben.

Über 40.000 Kinder und Jugendliche leiden  in Deutschland an einer unheilbaren Krankheit, an der sie in absehbarer Zeit sterben müssen. Für diese Kinder und ihre Familien ist jeder Tag ein Kampf um kleine Glücksmomente, jeder gemeinsame schöne Moment zählt. Genau deshalb hat Mauritia Mack, Ehefrau des Europa-Park Inhabers Jürgen Mack und Botschafterin des Bundesverbands Kinderhospiz, in Deutschlands größten Freizeitpark geladen: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die betroffenen Familien zu unterstützen und ihnen eine unbeschwerte Zeit zu ermöglichen“, so die Schirmherrin der Veranstaltung.

Der Welthospiztag steht international unter dem Motto „put your hat on“ – im Europa-Park wird er unter dem Motto „Hut auf – Für kleine Helden“ begangen. Und so werden auch die Mitarbeiter des BVKH und ihre Gäste „behütet“ unterwegs sein.

„Das ist ein sehr schönes Bild, das auf unsere Arbeit übertragen werden kann“, führt Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz, aus. „Wir wollen diese Familien schützen und fördern, ihnen ihre schwierige Situation erträglicher machen und sie zurückholen in die Mitte der Gesellschaft.“

Für die Unterstützung durch Mauritia Mack und den Europa-Park ist Sabine Kraft besonders dankbar. „Wir dürfen bereits zum dritten Mal den Welthospiztag im Europa-Park feiern“, berichtet sie. „Es ist einfach wunderschön zu sehen, wie die betroffenen Familien das gemeinsame Erlebnis genießen und welche Kraft ihnen das gibt.“ Die allgegenwärtigen Ängste und Sorgen um das erkrankte Kind rücken für einen Tag in den Hintergrund, jetzt wird das gemacht, was man im Europa-Park besonders gut kann: Spaß haben! In Deutschlands größtem Freizeitpark kommt jeder auf seine Kosten.

Um 15 Uhr wird den betroffenen Familien im Europa-Park sogar eine eigene Show geboten. Nach einer Begrüßung durch Gastgeberin Mauritia Mack, Sabine Kraft und die Staatssekretärin im Ministerium für Soziales und Integration in Baden- Württemberg, Bärbl Mielich, werden nicht nur die großartigen Künstler des Europa- Park für die Gäste auftreten – dieses Jahr wurde sogar eigens ein Hut-Tanz einstudiert – ,sondern KIKA-Moderatorin Jessica Lange wird durchs Programm führen und darin auch selbst noch eine besondere Rolle übernehmen: „Jess“ wird die Schirmherrin des Jugendprojekts „Die Grüne Bande“, das der Bundesverband Kinderhospiz ins Leben ruft. Die „Grüne Bande“ wird ein Club für betroffene Jugendliche sein, mit dem sie ihre Belange selbst in die Hand nehmen können. Ob behindertengerechte Zugänge für Shopping, Kino oder Konzerte oder heikle Themen wie gesellschaftliche Ausgrenzung oder Ablösung von den Eltern – „erkrankte Jugendliche haben speziellere Bedürfnisse als gesunde Teenager, und die sollen sie auch selbst vertreten dürfen“, so Sabine Kraft.

Das neue Jugendprojekt wird von Schirmherrin Jess und der 16-jährigen Sina vorgestellt, die an der Muskelkrankheit SMA leidet und im Rollstuhl sitzt. Sie wird als Gründungsmitglied Clubvorsitzende und „Banden-Chefin“ im ersten Jahr der „Grünen Bande“ und freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit anderen Betroffenen und der prominenten Schirmherrin. „Ich kann es gar nicht erwarten, loszulegen“, sagt Sina. „Denn wenn man offensichtlich krank ist und im Rollstuhl sitzt, wird man oft unterschätzt.“ Nicht zu unterschätzen jedenfalls ist die Lebensfreude der betroffenen Kinder und ihrer Familien. Strahlende Menschen mit Hüten – der 14. Oktober wird im Europa-Park ganz sicher ein besonders toller Tag.

Zur vollständigen Pressemitteilung
Download Pressefoto (Bildnachweis: Europa-Park)