170723 Feldberg Botschafterinnen artikel

Feldberg/Schwarzwald - Höchsten Einsatz zeigte die Schauspielerin und Sängerin Winnie Böwe am vergangenen Wochenende, indem sie auf dem höchsten Gipfel des Schwarzwaldes den gar nicht sommerlichen Temperaturen trotzte und sich in ihrer Rolle als Botschafterin für die Kinderhospizarbeit stark machte. Bei einem Familienfest, welches von dem der Familotel AG angehörenden "Feldberger Hof" und der Hochschwarzwald Touristik GmbH ausgerichtet wurde, vertrat sie, wie auch die junge Sängerin und Songschreiberin Ela Querfeld, den Bundesverband Kinderhospiz (BVKH).

"Prominente Botschafter sind für uns überaus wichtig, denn sonst hören die Menschen beim Thema kranke Kinder, die absehbar sterben werden, einfach weg", erklärte BVKH-Geschäftsführerin Sabine Kraft auf der Bühne der "Fundorena" auf dem Feldberg. Auch dessen Betreiber Gundolf Thoma gehört zu den Botschafter, die sich für Kinder stark machen.

Der Dachverband der deutschen Kinderhospize setzt sich fĂĽr die ĂĽber 40.000 betroffen Familien in Deutschland ein, die ein lebensverkĂĽrzend erkranktes Kind haben. Diese Arbeit finanziert sich rein ĂĽber Spenden, die beispielsweise an Betroffene weiter gegeben werden, um bei finanziellen Engpässen zu helfen. Mit dem "Oskar Sorgentelefon" hat der Bundesverband Kinderhospiz auĂźerdem eine weltweit einzigartige Hotline eingerichtet, an die sich unter der Nummer 0800 8888 4711 rund um die Uhr alle wenden können, die Fragen haben zu lebensbedrohlichen  Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen.

170725 ScheckĂĽbergabe Feldberg artikel

Die Veranstaltung auf dem Feldberg war ein Heimspiel fĂĽr den BVKH - dessen Geschäftsstelle befindet sich mitten im idyllischen Hochschwarzwald. Durch den Erlös einer Tombola, die das Familotel "Feldberger Hof" von EigentĂĽmer Thomas Banhardt veranstaltet hatte, konnten zuletzt 3000 Euro fĂĽr die Kinderhospizarbeit ĂĽberreicht werden;  und auch bei der Autogrammstunde von den Botschafterinnen Winnie Böwe und Ela Querfeld freute sich das BVKH Team ĂĽber die Spendenbereitschaft der Besucher. Einen besonderen Moment durften die beiden KĂĽnstlerinnen erleben, als die beiden Mädchen einer eigens angereisten betroffenen Familie  ihnen auf der BĂĽhne Engels-Skulpturen ĂĽberreichten: ein Dankeschön fĂĽr besondere Menschen, die nicht wegschauen.

Bildtexte:
Die beiden Botschafterinnen Winnie Böwe (links) und Ela Querfeld setzen sich engagiert für Kinderhospizarbeit ein – hier bei einer gemeinsamen Autogrammstunde.

Bei der offiziellen ScheckĂĽbergabe freuten sich alle Kooperationspartner fĂĽr den Bundesverband Kinderhospiz: (von links) Sebastian Ott, Vorstand der Familotel AG, Peter Brosi (fĂĽr den DFB) und „Fundorena“-Betreiber Gundolf Thoma, beide Botschafter des BVKH, Schauspielerin und Sängerin Winnie Böwe, BVKH-GeschäftsfĂĽhrerin Sabine Kraft, Botschafterin  Ela Querfeld, Sänger Volker Rosin und der Hoteldirektor des „Feldberger Hofs“, Mike Böttcher.
(Bilder: BVKH)

Zur vollständigen Pressemitteilung