Ihr seid wirklich kleine Helden!

171014 PM Hut auf unterstuetzer

Bundesverband Kinderhospiz feiert Welthospiztag 2017 im Europa-Park

„Wow!“ Die elfjährige Amelie ist auĂźer sich vor Begeisterung. Den ganzen Vormittag schon ist sie mit ihrer Familie im Europa-Park in Rust unterwegs, saust von Themenbereich zu Themenbereich, von „Spanien“ ĂĽber die „Schweiz“ bis „Griechenland“. So weit, so normal in Deutschlands größtem Freizeitpark. Doch Amelie ist heute ein besonderer Gast: Ihre groĂźe Schwester Sina sitzt im Rollstuhl, weil sie an SMA leidet, und Amelie ist mit ihrer Familie heute im Europa-Park, um gemeinsam mit dem Bundesverband Kinderhospiz den Welthospiztag zu feiern.  „Auf den ersten Blick mag das so gar nicht passen“, sagt BVKH GeschäftsfĂĽhrerin Sabine Kraft: „Unheilbar kranke Kinder und ein Freizeitpark? Aber gerade darum geht es in der Kinderhospizarbeit. Wir möchten die Familien zurĂĽckholen in die Mitte der Gesellschaft. Sie sollen die wenige Zeit, die sie gemeinsam haben, mit wunderschönen gemeinsamen Erlebnissen fĂĽllen und so viele GlĂĽcksmomente wie möglich sammeln!“

Schon zum dritten Mal darf der Bundesverband Kinderhospiz mit seinen Gästen den Welthospiztag in Deutschlands größtem Freizeitpark feiern. Mauritia Mack, Botschafterin des BVKH und Ehefrau von Europa-Park Inhaber Jürgen Mack, freut sich, dass auch in diesem Jahr so viele betroffene Familien gekommen sind. „Nicht nur für die Kinder, auch für ihre Eltern ist ein Besuch oftmals ein Lichtblick. Auf ihrer spannenden Reise durch die 15 europäischen Themenbereiche können die Familien für einen Tag ihre Sorgen vergessen und gemeinsam eine unbeschwerte Zeit erleben. Es ist einfach wunderbar, wie viel Freude und Spaß die kleinen und großen Gäste an den Attraktionen und Shows haben. Wir freuen uns sehr, dass sie im Europa-Park schöne Stunden zusammen verbringen und neue Energie für die großen Herausforderungen in ihrem Alltag gewinnen“, so die Gastgeberin.

Der Welthospiztag steht international unter dem Motto „put your hat on“ – im Europa-Park heiĂźt es deshalb: „Hut auf – FĂĽr kleine Helden!“ Und so sehen die erstaunten Parkbesucher heute Hunderte von Menschen mit Hut, die sich nachmittags sogar zu einer eigenen Show versammeln. Im glanzvollen Ballsaal Berlin wird den besonderen Gästen ein abwechslungsreiches Programm geboten: Sabine Kraft, Mauritia Mack und die Staatssekretärin des Ministeriums fĂĽr Soziales und Integration in Baden-WĂĽrttemberg, Bärbl Mielich, begrĂĽĂźen die Besucher; der KĂĽnstler Thomas Zipfel zeichnet live einen Cartoon,  Artisten und KĂĽnstler des Europa-Park treten fĂĽr sie auf.

171014 PM Hut auf bande

Und dann kommt fĂĽr Amelie ein sehr spannender Moment: Ihre Schwester Sina stellt auf der BĂĽhne das neue Jugendprojekt des BVKH vor. Amelie wird dazu gebeten, denn auch sie will sich bald in der „GrĂĽnen Bande“ engagieren, einem Club fĂĽr lebensverkĂĽrzend erkrankte Jugendliche, ihre Geschwister und Freunde, in dem sich die Teenager fĂĽr ihre eigenen Belange einsetzen wollen. Sina und Amelie freuen sich riesig, dass KiKA Moderatorin Jessica Lange die Schirmherrin der GrĂĽnen Bande wird. „Jess“ hat zwar den Auftritt der beiden Schwestern wegen einer Flugverspätung verpasst, am groĂźen Informationsstand des Bundesverbands Kinderhospiz gibt es später aber doch noch ein erstes Bandentreffen.  Die offizielle GrĂĽndungsveranstaltung der GrĂĽnen Bande wird es noch in diesem Jahr in Sinas und Amelies Heimatstadt Heidelberg geben, und dann soll es gleich losgehen: die Jugendlichen wollen sich zum Thema Ausgrenzung in der Gesellschaft, behindertengerechte Umgebung und vieles mehr austauschen. „Ich bewundere sehr, wie offen ihr mit Eurer Situation umgeht“, staunt Jess ĂĽber die junge BandengrĂĽnderin Sina. „Ihr seid wirklich kleine Helden!“ Sie wird die Jugendlichen dabei unterstĂĽtzen, ihre Anliegen in die Ă–ffentlichkeit zu tragen.

Amelie ist gewohnt, dass die Krankheit ihrer Schwester viel Raum im Familienalltag beansprucht. In dem neuen Jugendprojekt wird sie sich dafĂĽr einsetzen, dass auch die Perspektive der Geschwisterkinder nicht vergessen wird. Aber heute soll es trotz Rollstuhl,  Krankheit und Kinderhospizarbeit vor allem um eines gehen: ums SpaĂź haben! Während ihre Schwester noch zu einem Pressefoto gebeten wird, plant Amelie deshalb fröhlich: „Und jetzt ab in den Silver Star, und zwar ganz nach vorne!“

Download Pressefoto 1
Download Pressefoto 2

Aus der Trauer wächst die Kraft

171010 PM Aus der Trauer

Bundesverband Kinderhospiz und FriedWald mit gemeinsamer Informationsveranstaltung am 21.10.2017

Das eigene Kind betrauern zu mĂĽssen ist sicher die schrecklichste Erfahrung, die Eltern widerfahren kann. Vorstellen kann man sich den Schmerz als Nichtbetroffener wohl nur ansatzweise, die lebenslangen Auswirkungen bleiben oft unverstanden.
Der Bundesverband Kinderhospiz und FriedWald nehmen sich dem Tabuthema an und veranstalten einen Informationstag am Samstag, 21. Oktober 2017, ab 10 Uhr in der Festhalle Löffingen. Unter dem Titel „Aus der Trauer wächst die Kraft“ erwarten die Besucher Gesprächsrunden und Vorträge aus verschiedensten Blickwinkeln: sei es ein geschichtlicher Abriss zum Umgang mit der Trauer um Kinder, sei en es Erfahrungsberichte Betroffener oder die Einschätzungen einer Trauerbegleiterin.
Die Veranstaltung richtet sich natĂĽrlich an Betroffene, aber auch an Interessierte, die beruflich mit Familien und Kindern zu tun haben.
Der Tag wird musikalisch von der Sängerin und Songwriterin Ela Querfeld begleitet, die sich als Botschafterin für den Bundesverband Kinderhospiz engagiert.
Im Anschluss an das Tagesprogramm in der Festhalle wird es die Möglichkeit geben, Führungen durch den FriedWald in Friedenweiler zu besuchen.

Download Pressefoto

Sanfte Nächte mit sanftem Licht

171006 nurse light

Japanische Firma Takahata Electronics spendet mit Partnerfirma „nurse lights“ an Bundesverband Kinderhospiz.

Oft sind es die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen. Ein schönes Beispiel dafür ist das „nurse light“ der japanischen Firma Takahata Electronics Corp. Diese kleine Lampe wurde eigens konzipiert für Pflegepersonal, das nachts über das Wohl von Patienten wacht.

In Deutschland gibt es ĂĽber 40.000 Kinder und Jugendliche, die lebensverkĂĽrzend erkrankt sind. V iele von ihnen mĂĽssen rund um die Uhr betreut werden  â€“ nachts natĂĽrlich so sensibel und rĂĽcksichtsvoll wie möglich, damit die kleinen Patienten ungestört schlafen können. Das „nurse light“ hat im Vergleich zu Taschenlampen den Vorteil, dass es weder Patienten noch Pfleger blendet und die erforderlichen Lichtverhältnisse sich durch regulierbare Helligkeit problemlos anpassen lassen.

Getestet wurde das „nurse light“ im stationären Kinderhospiz „Regenbogenland“ in Düsseldorf, und die Begeisterung für das Produkt war dort so groß, dass die Firma Takahata gemeinsam mit einer japanischen Firma mit Sitz im Großraum Düsseldorf nun dem Bundesverband Kinderhospiz 14 Exemplare der praktischen Lampe spendet, damit diese auch an alle anderen stationären Kinderhospize in Deutschland weiter gegeben werden können. Das „nurse light“ wird auf dem deutschen Markt für 190 Euro verkauft.

„Wir freuen uns sehr über diese Spende“, bedankt sich Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz. „Auch im Bereich der Kinderhospizarbeit leistet das Pflegepersonal oft Unglaubliches. Jede kleine Hilfe und jede Erleichterung für die kleinen Patienten ist da höchst willkommen.“

Download Pressefoto

Behütete Gäste und eine neue Bande

171005 PM Welthospiztag

Welthospiztag 2017 im Europa-Park mit tollem Programm und prominenten Gästen

Auf den ersten Blick wird es wohl ein toller Tag wie jeder andere im Europa-Park in Rust: an den Kassenhäuschen werden Familien mit ungeduldig zappelnden Kindern stehen, die nur darauf warten, sich endlich in „Russland“ oder „Spanien“, „Griechenland“ oder der „Schweiz“ austoben zu dĂĽrfen. GroĂźe und kleine Besucher aus dem In- und Ausland werden die 17 liebevoll arrangierten Themenbereiche genieĂźen, die zu Halloween eindrucksvoll dekoriert sind und derzeit wie die ĂĽber 100 Attraktionen und Shows ganz im Zeichen der mystischen Jahreszeit stehen. Und doch wird sich am 14. Oktober  das bunte Treiben ein bisschen von dem an „normalen Tagen“ unterscheiden: denn der 14. Oktober ist Welthospiztag, und der Europa-Park lädt zahlreiche Gäste des Bundesverbands Kinderhospiz ein, dort einen unvergesslich schönen Tag zu erleben.

Ăśber 40.000 Kinder und Jugendliche leiden  in Deutschland an einer unheilbaren Krankheit, an der sie in absehbarer Zeit sterben mĂĽssen. FĂĽr diese Kinder und ihre Familien ist jeder Tag ein Kampf um kleine GlĂĽcksmomente, jeder gemeinsame schöne Moment zählt. Genau deshalb hat Mauritia Mack, Ehefrau des Europa-Park Inhabers JĂĽrgen Mack und Botschafterin des Bundesverbands Kinderhospiz, in Deutschlands größten Freizeitpark geladen: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die betroffenen Familien zu unterstĂĽtzen und ihnen eine unbeschwerte Zeit zu ermöglichen“, so die Schirmherrin der Veranstaltung.

Der Welthospiztag steht international unter dem Motto „put your hat on“ – im Europa-Park wird er unter dem Motto „Hut auf – Für kleine Helden“ begangen. Und so werden auch die Mitarbeiter des BVKH und ihre Gäste „behütet“ unterwegs sein.

„Das ist ein sehr schönes Bild, das auf unsere Arbeit übertragen werden kann“, führt Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz, aus. „Wir wollen diese Familien schützen und fördern, ihnen ihre schwierige Situation erträglicher machen und sie zurückholen in die Mitte der Gesellschaft.“

Für die Unterstützung durch Mauritia Mack und den Europa-Park ist Sabine Kraft besonders dankbar. „Wir dürfen bereits zum dritten Mal den Welthospiztag im Europa-Park feiern“, berichtet sie. „Es ist einfach wunderschön zu sehen, wie die betroffenen Familien das gemeinsame Erlebnis genießen und welche Kraft ihnen das gibt.“ Die allgegenwärtigen Ängste und Sorgen um das erkrankte Kind rücken für einen Tag in den Hintergrund, jetzt wird das gemacht, was man im Europa-Park besonders gut kann: Spaß haben! In Deutschlands größtem Freizeitpark kommt jeder auf seine Kosten.

Um 15 Uhr wird den betroffenen Familien im Europa-Park sogar eine eigene Show geboten. Nach einer Begrüßung durch Gastgeberin Mauritia Mack, Sabine Kraft und die Staatssekretärin im Ministerium für Soziales und Integration in Baden- Württemberg, Bärbl Mielich, werden nicht nur die großartigen Künstler des Europa- Park für die Gäste auftreten – dieses Jahr wurde sogar eigens ein Hut-Tanz einstudiert – ,sondern KIKA-Moderatorin Jessica Lange wird durchs Programm führen und darin auch selbst noch eine besondere Rolle übernehmen: „Jess“ wird die Schirmherrin des Jugendprojekts „Die Grüne Bande“, das der Bundesverband Kinderhospiz ins Leben ruft. Die „Grüne Bande“ wird ein Club für betroffene Jugendliche sein, mit dem sie ihre Belange selbst in die Hand nehmen können. Ob behindertengerechte Zugänge für Shopping, Kino oder Konzerte oder heikle Themen wie gesellschaftliche Ausgrenzung oder Ablösung von den Eltern – „erkrankte Jugendliche haben speziellere Bedürfnisse als gesunde Teenager, und die sollen sie auch selbst vertreten dürfen“, so Sabine Kraft.

Das neue Jugendprojekt wird von Schirmherrin Jess und der 16-jährigen Sina vorgestellt, die an der Muskelkrankheit SMA leidet und im Rollstuhl sitzt. Sie wird als Gründungsmitglied Clubvorsitzende und „Banden-Chefin“ im ersten Jahr der „Grünen Bande“ und freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit anderen Betroffenen und der prominenten Schirmherrin. „Ich kann es gar nicht erwarten, loszulegen“, sagt Sina. „Denn wenn man offensichtlich krank ist und im Rollstuhl sitzt, wird man oft unterschätzt.“ Nicht zu unterschätzen jedenfalls ist die Lebensfreude der betroffenen Kinder und ihrer Familien. Strahlende Menschen mit Hüten – der 14. Oktober wird im Europa-Park ganz sicher ein besonders toller Tag.

Zur vollständigen Pressemitteilung
Download Pressefoto (Bildnachweis: Europa-Park)

UnterstĂĽtzer in Stollenschuhen

170926 BVKH Ergebnis Jubilaeum 01

Benefiz-FuĂźballturnier zu Gunsten des Bundesverbands Kinderhospiz erbringt Spendensumme von 3000 Euro

Mit einem Benefizturnier hat der Bundesverband Kinderhospiz mit Sitz in Lenzkirch am Wochenende seinen 15. Geburtstag gefeiert. Auf dem Gelände von Gastgeber SV Grafenhausen tummelten sich viele begeisterte Zuschauer, um ein Fußballspiel mit äußerst prominenter Besetzung zu sehen. Organisator Peter Brosi hatte ein ganzes „Allstar Team“ zusammen gestellt, in dem unter anderen Martin Braun (SC Freiburg), Michael Dämgen (Fundacion Real Madrid Clinics), Stefan Horngacher (Nationaltrainer der polnischen Skispringer), Schluchsees Bürgermeister Jürgen Kaiser, Milorad Philipovic (SC Freiburg) und viele mehr unter Anleitung von Trainer Dieter Rinke (Landesliga, Verbandsliga, Oberliga, Trainer des Jahres) gegen die Mannschaft der südbadischen Stützpunkttrainer des DFB antraten. Als Schiedsrichter hatte Brosi FIFA Referee Knut Kircher gewinnen können.

Alle Spieler hatten den Bundesverband Kinderhospiz zu seinem Jubiläum mit einem Startgeld unterstützt, außerdem konnte in Grafenhausen zum guten Zweck an einem Smartball-Geschwindigkeitsschießen teilgenommen werden und es gab eine große Tombola mit tollen Preisen von Kooperationspartnern wie dem Europa Park oder dem Badeparadies Schwarzwald. Ebenfalls eine wichtige Unterstützung lieferte der Schwarzwälder Zeichner und Karikaturist Thomas Zipfel für das Jubiläum: er schenkte dem BVKH ein Bild zum Geburtstag, das als Dankesurkunde an alle beteiligten Sportler vergeben wurde. Corinna Fürste, stellvertretende Geschäftsführerin des BVKH, ernannte Thomas Zipfel bei der Jubiläumsveranstaltung zum Botschafter für Kinderhospizarbeit: „Wir sind sehr dankbar, dass Sie sich so für uns einsetzen und uns helfen, unser Thema in die Öffentlichkeit zu tragen!“

170926 BVKH Ergebnis Jubilaeum 02

Nicht nur prominente Spieler waren zu der Jubiläumsveranstaltung gekommen – sogar in den Zuschauerreihen wurde mit PUR-Sänger Hartmut Engler ein ganz besonderer Gast gesichtet. Engler war nicht nur auf persönliche Einladung von seinem Freund Peter Brosi gekommen, sondern konnte bei dem Spiel auch seinen Sohn Felix anfeuern, der gleich an beiden Toren beteiligt war, die das Team des BVKH gegen die DFB-Trainer erzielte. 2:3 endete das unterhaltsame Spiel, das von BVKH-Botschafter Gundolf Thoma launig kommentiert wurde. Als wohl weltweit erstem Sportmoderator wurde Thoma sogar eine ganz besondere Ehre zuteil: aufgrund eines gewollten Versprechers zeigte Schiedsrichter Knut Kircher ihm die gelbe Karte. „Darauf bin ich stolz, das erzähle ich noch meinen Enkeln“, kommentierte Gundolf Thoma gut gelaunt.

170926 BVKH Ergebnis Jubilaeum 03

Peter Brosi, ebenfalls Botschafter des BVKH,  konnte zuletzt einen Spendenscheck mit der stolzen Summe von 3000 Euro an den BVKH ĂĽberreichen. „Eine rundum gelungene Veranstaltung“, freute er sich bei der ScheckĂĽbergabe an Corinna FĂĽrste, stellvertretende GeschäftsfĂĽhrerin des Bundesverbands Kinderhospiz. „Toll, dass wir so viele wunderbare UnterstĂĽtzer hatten, die zu einem so fröhlichen Anlass zu uns in den Schwarzwald gekommen sind“, sagte FĂĽrste. Eine groĂźe Jubiläumsveranstaltung in Berlin plant der Dachverband der deutschen Kinderhospizeinrichtungen fĂĽr Anfang des kommenden Jahres.

Download Pressefoto 1
Download Pressefoto 2