Ich bin Susanne, Mama von drei wunderbaren Kindern. Mein ältestes Mädchen ist 12 Jahre alt und beinahe genauso groß wie ich. Unsere Zwillinge, mittlerweile 7 Jahre alt, bringen viel Leben in unseren Alltag. Einer von ihnen, unser kleiner Zauberer Niklas, hat besondere Bedürfnisse, die unser Leben auf den Kopf gestellt haben.

Als Niki geboren wurde, schien alles in Ordnung. Doch mit 8 Monaten begann er zu krampfen. Schnell stellte sich heraus, dass Nikis Gehirn nicht so ist, wie es sein sollte. Große Teile, unter anderem das Sprachzentrum, fehlen. Zysten verursachen ständige Anfälle. Die Diagnose: West-Syndrom, das sich später zum Lennox-Gastaut-Syndrom entwickelt hat. Trotz zahlreicher Medikamente hören die Anfälle nie auf. Jeder Anfall bedeutet einen Rückschritt in seiner Entwicklung.

Unser Zauberer liebt es, spazieren zu gehen. Er bewegt sich krabbelnd fort und freut sich jedes Mal, wenn wir die Jacken oder den Schneeanzug holen. Eine weitere Leidenschaft ist das Schaukeln. Er ist glücklich, darin zu sitzen und vor sich hinzuschaukeln. Jeder Ausflug ins Freie ist für ihn eine willkommene Abwechslung.

Unser Alltag mit Niki ist herausfordernd. Er kann nichts selbständig tun und benötigt rund um die Uhr unsere Hilfe. Ob beim Essen, Trinken, Treppensteigen oder Baden – Niki ist stets auf uns angewiesen. Damit wir Niki sicher die Treppe hinunter- und hinauftragen können, brauchen wir dringend einen Treppenlift. Dieser kostet 15.000 EUR, von denen die Pflegekasse nur ein Drittel übernimmt. Außerdem benötigen wir ein behindertengerechtes Auto, um Niki in seinem Rollstuhl transportieren zu können.

Unsere finanziellen Mittel sind durch die vielen zusätzlichen Ausgaben für Niki bereits erschöpft. Das Sparkonto wurde schon vor Jahren aufgebraucht, und wir können die notwendigen Anpassungen nicht allein finanzieren. Deshalb bitten wir euch um Unterstützung.

Jeder Beitrag, sei er noch so klein, hilft uns. Jede Spende bringt uns einen Schritt näher an ein sicheres und komfortableres Leben für Niki. Alle, die uns unterstützt haben, werden namentlich auf dem Treppenlift verewigt.

Tragt dazu bei, dass Niki mehr von der Welt erleben kann. Eure Unterstützung bedeutet uns die Welt und gibt uns die Kraft, weiterzumachen.

Spendenkonto:

Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Verwendungszweck: Treppenlift für Niklas

IBAN: DE03 4625 0049 0000 0290 33

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte Ihre Adresse im Verwendungszweck an.