s-kraft

Seit 2005 ist Frau Sabine Kraft als Geschäftsführerin für den Bundesverband Kinderhospiz e.V. tätig. Ihre Berufserfahrungen reichen weit - vom Kinderheim, Jugendhaus, Schule, Beratungsstelle bis hin zur Vorstandsfrau eines Bundesverbands. Als Beraterin für soziale Projekte begegnete Frau Kraft der Hospizarbeit. Persönliche Erfahrungen haben mit dazu beigetragen, sich dem Thema Kinderhospiz zuzuwenden.

Kinderhospizarbeit muss in Deutschland bekannter werden. Immer noch denken viele Menschen, ein Kinderhospiz sei ein Ort des Sterbens. Kinder haben andere lebensbegrenzende Erkrankungen als Erwachsene und Kinder haben andere Bedürfnisse. Kinderhospize, ob ambulant oder stationär, bieten Begleitung bereits ab der Diagnose von lebenslimitierenden Erkrankungen an. Oft sind das viele Jahre, die dem Kind/jungen Menschen und seiner Familie bleiben, Jahre des Abschiednehmens und Jahre des Lebens. Kinderhospize unterstützen die ganze Familie während dieser gemeinsamen Zeit und in der Trauerphase.