Seit Anfang des Jahres lebt Fee mit ihren drei Kindern allein in ihrem Häuschen in Berlin. Ihr Heim ist fast ein Jahrhundert alt und bedarf der Renovierung. Mattie ist 2 Jahre alt. Bei seiner Geburt hatte er eine Hirnblutung. Ein seltener Gendefekt, das Duplikationssyndrom von Chromosom 16, kommt erschwerend hinzu. Dieser Defekt sowie die Folgen der Hirnblutung äußern sich unter anderem in kombinierten Entwicklungsverzögerungen, Verhaltens- und Sprachentwicklungsstörungen. Seine Motorik ist eingeschränkt. Mattie wird über eine Magensonde ernährt. Er verschluckt sich oft still, sodass man es nicht mitbekommt. Lungenentzündungen sind die Folge. Eine weitere Verdachtsdiagnose steht im Raum.

„Mattie ist ein willensstarkes und lebensfrohes Kind. Er lebt in seiner eigenen Welt, aber nimmt viel von seiner Umwelt auf. Wir lernen jetzt gerade die Gebärden, sodass er mit uns kommunizieren kann.“ Mama

Er liebt den Snoozle-Raum im Hospiz, besonders die bunten Lichter. Außerdem erfreut er sich an seiner Toniebox, hört gern fröhliche Musik, zum Beispiel das Kinderlied „Hände waschen“.

Derzeit schlafen die Kinder zusammen mit ihrer Mama in einem Schlafzimmer. Spielen und Therapien finden im Wintergarten, ihrem Wohnzimmer, statt. Oftmals sind auch Matties Geschwister dort, sodass er während der Therapien überfordert ist oder sich ablenken lässt.

Aufgrund seiner stillen Aspirationen, dem Eindringen von flüssigen oder festen Stoffen in die Atemwege während der Einatmung, und dem Schimmel im Wintergarten, ist es für Fees Jüngstem von großer Bedeutung, dass er in seinem Reich spielen und auch therapiert werden kann.

„Ich möchte für meine Kinder nur ein Zuhause. Eines, in dem sie sich wohlfühlen und entfalten können. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr uns mit einer Spende unterstützt und dazu beitragt, dass mein Jüngster sein eigenes Zimmer bekommen kann – einen Raum für seine individuelle Entwicklung.“ Mama

Spendenkonto:

Bundesverband Kinderhospiz e.V.