Liz Baffoe

Liz Baffoe

Schauspielerin, Designerin

Liz Baffoe ist in Bonn geboren, als jüngstes Kind von insgesamt 7 Kindern. Ihr Eltern stammen aus Ghana. Der Vater war ghanaischer Diplomat in Bonn, die Mutter war Hausfrau hat sich um das Wohl der Familie gekümmert. Nach dem Abitur 1992 absolvierte sie eine Ausbildung zur Mediengestalterin. Von 1996 bis 1999 besuchte sie die Schauspielschule des Theater der Keller in Köln und 2001 das Herbert Berghof Studio in New York. Liz Baffoe spielte zwölf Jahre lang in der Fernsehserie „Lindenstraße“, sie wirkte bei zahlreichen deutschen Fernsehserien und –filmen mit u. a. an der Seite von Armin Rhode, Götz George, Armin Mülller-Stahl, Monica Bleibtreu. Seit September 2007 ist sie u. a. in der Rolle der Kunstlehrerin für die Serie „Schloss Einstein“ vor der Kamera. Liz Baffoe macht sich gegen Rassismus stark und ist in vielen sozialen Engagements tätig. So z. B. ist sie seit 2015 Schirmherrin des Vereins Gye Nyame Kids, ein Projekt in Ghana für Halb-Waisen und Waisenkinder, die in Familien integriert und eine Schulausbildung erhalten. 2015 kreierte sie ihr Modelabel Atinka. Weitere Infos unter www.Liz-Baffoe.de

"Ich bin jetzt Botschafterin des Bundesverband Kinderhospiz e.v. Das erfüllt mich nicht nur mit Freude sondern es ist eine Herzenangelegenheit. Ich gebe gerne zu, das ich nicht sofort zugesagt habe, sondern eine Bedenkzeit benötigte. Denn dieses Engagement unterscheidet sich doch von meinen anderen Tätigkeiten. Und genau das ist letztendlich der Grund, warum ich diese Aufgabe angenommen habe. Ich freue mich sehr, die Kinderhospizarbeit als Botschafterin zu unterstützen und gemeinsam mit anderen den den Rahmen zu gestalten, Abschiede nehmen zu können, Trost zu finden und Raum auch für das Lachen und das Weinen zu schaffen. Das Leben ist einzigartig und herausfordernd zugleich, ....Freude und Trauer, alles das und viel mehr gehören dazu und doch liegt alles so nah im Augenblick beieinander. Mein Dank gilt auch @nanalifestyler Nana Domena, der diesen Kontakt hergestellt hat!"