Viola Weiss

 

Viola Weiss, Moderatorin bei Radio Gong 2000 GmbH & Co. KG und bei Sky Sport NEWS HD bei Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG


Viola Weiss ist seit Frühjahr 2003 bei Münchens Privatsender Nummer Eins, Radio Gong, beschäftigt. Dort lernte sie den Radio-Journalismus von Grund auf: Angefangen bei einem Redaktions-Volontariat, über einen kurzen Marketing-Abstecher, bis hin zur On-Air Präsenz im Tagesgeschäft.


Von 2006 bis Ende 2011 war Viola Weiss täglich zwischen 17 und 21 Uhr auf der Frequenz 96.3 zu hören. Nebenbei absolvierte sie erfolgreich ein Studium der Kommunikations- und Politikwissenschaften an der Universität München. Seit 2012 moderiert sie den Vormittag von 9.00 bis 13.00 Uhr. Außerdem ist die Moderatorin die Urlaubsvertretung der Morningshow.


Ihre Verbindung zum Leistungssport ist eine sehr intensive und besteht seit ihrem sechsten Lebensjahr. Acht Jahre lang turnte Viola Weiss in der Disziplin Rhytmische Sportgymnastik für die Vereine SSV Ulm 1846 und den Olympiastützpunkt Schmieden bei Stuttgart. In ihrer Turner- Karriere nahm Sie mehrfach an den Württembergischen Meisterschaften im Einzel- und Gruppen Wettekampf teil. Später trainierte sie als Übungsleiterin den Nachwuchs.


Ihr nächster „sportlicher“ Einsatz führte sie zur Deutschen Telekom: Im Rahmen ihrer Werkstudententätigkeit beim Hauptsponsor des FC Bayern, moderierte sie zwischen 2003 und 2005 erst für den TSV 1860 München und später auch für den FCB in der Sponsorenlounge bei den Heimspielen. Mit dem Umzug in die Allianz Arena präsentierte sie bis 2008 den „Fan-Treff“ des FCB mit Hansi Pflügler und Raimond Aumann. Seit fünf Jahren führt sie nun in der Telekom-Lounge mit FCB Urgestein Gerd Müller und wechselnden aktiven Spielern und Fußball Funktionären durch den Spieltag.


Anfang 2011 wurde Viola Weiss außerdem für das Internet-Fernsehen FCB TV engagiert. Unter dem eigens konzipierten Dachformat „Rot trifft Weiss“ ist sie in zahlreichen Einzelgesprächen auf Spieler und Funktionäre des FC Bayern getroffen. Im Juni 2012 stößt Viola Weiss zum News Anchor Team von Sky Sport News HD bei dem TV Sender Sky Deutschland in Unterföhring. Hier moderiert sie in unterschiedlichen Schichten die Sportnachrichten.


Neben ihrer Fernseh- und Radiotätigkeit moderiert und konzipiert Viola Weiss zahlreiche Off Air Veranstaltungen. Zu den Auftraggebern zählen unter anderen Premium-Marken und Konzerne wie die Deutsche Telekom AG, Audi, Mercedes, Siemens AG, BMW und Sport Scheck. Viola Weiss führt charmant, kompetent und stilsicher durch jede Form von Event – ob Abendveranstaltungen, Galas, Podiumsdiskussionen oder Charity. 

 

Kinder bedeuten für mich:

"Kinder sind Gegenwart, Zukunft und der Grund warum wir auf der Welt sind. Ein Kind zu bekommen ist wohl das größte Abenteuer und die spannendste Reise, die einem im Leben begegnet. Kinder sind unser alltägliches Wunder, sie lassen uns Erwachsene die Welt wieder mit Kinderaugen sehen, schenken uns Leichtigkeit, unendlich viel Liebe und sind unsere Inspirationsquelle. Als werdende Mama habe ich das große Glück zu spüren, wie von Tag zu Tag mehr Liebe in meinem Körper wächst. Dafür bin ich unendlich dankbar und ehrfürchtig."

 

Ich engagiere mich für den Bundesverband Kinderhospiz weil:

"Kinder nunmal auch Verantwortung, Sorge und Opferbereitschaft bedeuten. Familien mit schwerkranken Kindern sind Teil unserer Gesellschaft und verdienen unsere Aufmerksamkeit und Unterstützung. Das TEAM vom Bundesverband Kinderhospiz gibt betroffenen Familien in Momenten von Trauer, Verzweiflung und Ausweglosigkeit,  Zuversicht und Momente der Geborgenheit. Ohne dabei den Tod in den Fokus zu stellen, sondern vielmehr den verbleibenden Lebenswerg so harmonisch und erträglich wie nur möglich zu gestalten. Als privilegierte Mutter eines gesunden Kindes spüre ich die Verantwortung,  mich für den Dachverband Kinderhospiz und damit belastete Familien einzusetzen, mehr denn je."


Zur Webseite von Viola Weiss