aktion lichtpunkt

Die Aktion Lichtpunkt 2015 wird im Rahmen eines Benefizkonzertes am 07.11.2015 in der Leipziger Handelsbörse feierlich eröffnet. Die Lebensgefährtin des deutschen Bundespräsidenten, Frau Daniela Schadt, übernimmt die Schirmherrschaft über das Konzert.

Jährlich sterben tausende Kinder und Jugendliche - zurück bleiben verwaiste Eltern und trauernde Geschwister. Zum Gedenken an die Kinder, die zu wenig Zeit auf der Welt hatten und in Anteilnahme mit den Trauernden gibt es jährlich vom 1. November bis 31. Dezember die Aktion Lichtpunkt. Sie gibt der Trauer ein sichtbares und fühlbares Zeichen - den Lichtpunkt, der an der Kleidung getragen wird und auf einer digitalen Landkarte leuchtet. Der Erlös aus dem Verkauf der Lichtpunkte und Spenden unterstützen die überwiegend ehrenamtliche Arbeit des Bundesverbandes Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland e.V.

Höhepunkt der jährlichen Aktion ist der zweite Sonntag im Dezember, der Weltgedenktag für verstorbene Kinder.

Zur Webseite der Aktion