Ride4Kids – Für die Bundesstiftung Kinderhospiz

Keine gemütliche Fahrradtour, sondern eine gemeinnützige Fahrradtour, die hat sich Michael Meyen vorgenommen. Der 49-Jährige will ab dem 9. Juli 2010 vom bayerischen Oberstdorf bis nach List auf Sylt radeln. Längs durch Deutschland, rund 1200 Kilometer – und das nicht nur für die Kondition, sondern für einen guten Zweck: Michael Meyen will auf die Kinder aufmerksam machen, die unheilbar krank sind, und denen Kinderhospize eine Heimat bieten.

Betriebsleiter, Mountainbike-Fan und ein Weltrekordversuch

Der 49-Jährige aus Troisdorf bei Bonn ist eigentlich Betriebsleiter in einem Bad der Stadt Niederkassel. Doch jetzt will er all sein Durchhaltevermögen und seine Hilfsbereitschaft zusammen nehmen, um Spenden zu erradeln. Zugleich will er den derzeitigen Weltrekord brechen und mindestens 196 Stunden (derzeitiger Weltrekord) nonstop auf dem Rad verbringen. „Ride4Kids“ hat er seine Aktion getauft – und um sie durchzustehen, braucht Meyen natürlich Erfahrung. Die hat er bereits 2009 gesammelt, als er mit seinem Mountainbike 730 Kilometer zurücklegte – in 38 Stunden sammelte er Geld, um bedürftigen Kindern in der Gemeinde Grube zu helfen.

Shake-Hands-Rekordversuch

Meyen hält an allen teilnehmenden Rathäusern an und macht dort jeweils auf die Bundesstiftung Kinderhospiz aufmerksam. Ein „Shake-The-Mayor“, Schüttel-dem-Bürgermeister-die-Hand-, gehört für ihn auch dazu. Er schaffe das alles nicht, sagt Meyen, wenn ihn nicht seine „wundervolle Frau“ unterstützen würde. Wer will eine solche Idee nicht unterstützen? Zumal die Spenden nicht für eine neue Fahrradausrüstung drauf geht, sondern alle Einnahmen ausschließlich der Bundesstiftung Kinderhospiz zu Gute kommen. Mit den Spendengeldern werden zum Beispiel Familien von lebensverkürzt erkrankten Kindern sowie die Einrichtungen der Bundesstiftung gefördert.

Zehn Tage radeln fĂĽr Kinder

10 Tage hat Michael Meyen für seinen persönlichen Kraftakt einkalkuliert. Am 18. Juli 2010 will er auf der Nordsee-Perle Sylt ankommen. Dazwischen liegen mehr als 80 Rathäuser – samt Handschlag mit dem Bürgermeister, um einen Rekord aufzustellen.

Fahrradbegeisterte* können sich Meyen anschließen: Ganz oder auch nur für eine oder mehrere Etappen. Voraussetzung: Drei oder mehr Sponsoren, die sich für mindestens 0,20 Euro pro Kilometer an seiner geradelten Strecke beteiligen. Meyen bittet hier um eine Anmeldung, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Das Spendenbarometer, das auf www.ride4kids.de immer den aktuellen Stand anzeigt, ist bereits gut gefüllt – die Hälfte des Wunschbetrags vor Beginn der Tour sind bereits zusammengekommen.

*Um Ăśbernachtungen und Verpflegung muss sich allerdings jeder selbst kĂĽmmern.