Mannheim/Dudenhofen, 5. Mai 2011 - Die Bayer AG und der Deutsche Fußball-Bund erfüllen dem Mannheimer Kinderhospiz Sterntaler einen lang ersehnten (Fußball-) Wunsch: Sie übergeben einen großen Human Soccer im Rahmen des Sterntaler-Frühlingfests am Sonntag, den 08. Mai 2011.

Das Fest steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Fußballs und wird als "Human Soccer Kinderfest" im Kinderhospiz in Dudenhofen (Kettlerstraße 17-19, 67373 Dudenhofen) - der stationären Einrichtung der Mannheimer Sterntaler - veranstaltet. Neben verschiedenen Fußballmodulen wird der neue Riesenkicker bei einem Turnier erstmals zum Einsatz kommen. Dabei werden ab 15 Uhr kleine Teams aus der umliegenden Region gegeneinander antreten. Das Fest beginnt um 14 Uhr, die offizielle Übergabe des Human Soccer-Moduls erfolgt um 14.30 Uhr. Sterntaler-Botschafterin Janina Fautz, die aus "Wilde Kerle" und dem preisgekrönten Film "Das weiße Band" bekannte Schauspielerin, wird den Gewinnern ihre Pokale übergeben. Neben den Fußballaktionen sind musikalische Auftritte der Sterntaler-Botschafterinnen Yvonne Betz-Herberger und Fabienne Bender angekündigt.

Das 6x12 Meter messende Eventmodul Human Soccer soll laut Sterntaler-Geschäftsführerin Ursula Demmer das Angebot bei Veranstaltungen des Hospizes bereichern. Ein konkreter Einsatz ist dabei bereits fest eingeplant: "Kinder aus nahe liegenden Fußball- und anderen Vereinen werden mit unseren Geschwisterkindern gemeinsam in Turnierform Fußball spielen. Dadurch soll bei den Kindern ein unverkrampfter und spielerischer Zugang zum Thema Kinderhospiz geschaffen und im Besonderen das Bewusstsein für die Arbeit unserer Sterntaler unterstützt werden. Herzlichen Dank an DFB und Bayer für dieses tolle und einfallsreiche Geschenk."

Der Riesenkicker trägt den bunten Schriftzug der DFB-Kampagne "Kinderträume 2011". Im Rahmen dieser Initiative engagieren sich Bayer und DFB gemeinsam für deutsche Kinderhospize und Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen. Oft mit einem Tabu belegt, wollen die Partner das Thema durch die große Strahlkraft des Fußballs einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Dabei soll auch deutlich werden: Ein Kinderhospiz ist nicht nur ein Ort der Trauer, sondern vor allem ein Ort des Lebens.

Der Mannheimer Verein Kinderhospiz Sterntaler e. V. unterstützt lebensbegrenzend erkrankte Kinder sowie deren Familien und begleitet sie auf ihrem schwierigen Weg. Mit dem 2009 in Dudenhofen fertig gestellten stationären Kinderhospiz bieten die Sterntaler den Familien eine zusätzliche Möglichkeit der Unterstützung. Bereits 41 Kinder konnten seitdem aufgenommen, betreut und gepflegt werden - fast alle Kinder wurden von Eltern, Geschwistern oder Großeltern begleitet. Lebensbegrenzend erkrankte Kinder werden sowohl im Rahmen der Kurzzeitpflege als auch in den letzten verbleibenden Tagen, im Kinderhospiz gemeinsam mit der Familie aufgenommen, liebevoll umsorgt und ganzheitlich betreut. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Sterbe- und Trauerbegleitung, aber auch die Betreuung der Geschwisterkinder und der betroffenen Familien.

Hintergrund zur Gemeinschaftsinitiative von DFB und Bayer

Der Deutsche Fußball-Bund und die Bayer AG engagieren sich gemeinsam für kranke und behinderte Kinder. Im Fokus der Zusammenarbeit stehen Projekte für die deutsche Kinderhospizbewegung sowie mit "Einfach Fußball" ein Programm zur Förderung des Fußballsports für Schülerinnen und Schüler mit geistiger und Lern-Behinderung.