Er ist die Transporter-Legende f├╝r Leute und Lasten: Der VW-Bulli. Ein grasgr├╝n-farbenes Modell, Baujahr 1978, innen knallig pink ausgestattet, ist seit zwei Monaten das mobile Aush├Ąngeschild der Bundesstiftung Kinderhospiz.

Volkswagen Nutzfahrzeuge stellte der Stiftung den Bulli vor zwei Monaten im Rahmen einer Kooperation zur Verf├╝gung, der Freiburger Comik-Cartoonist und Autor Peter Gaymann, seit 2007 Botschafter der Bundesstiftung, illustrierte das Gef├Ąhrt mit einer Zeichnung. Gestern morgen signierte Gaymann den Bulli in der Autostadt im Pavillon von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Mit ihrer Aktion "52 Wochen" wirbt die im September 2007 gegr├╝ndete Bundesstiftung Kinderhospiz in der Gesellschaft um Aufmerksamkeit. "Die Hilfe von Volkswagen ist nicht nur ein Steinchen in diesem Mosaik ÔÇô sie ist ein Meilenstein", sagte Stiftungsvorstand Sabine Kraft.

5000 Kinder und junge Erwachsene w├╝rden in Deutschland jedes Jahr an unheilbaren Muskel- und Stoffwechselerkrankungen sterben. "Zu wissen, dass das eigene Kind sterben wird, ist f├╝r Eltern und Geschwister kaum zu ertragen", sagte Sabine Kraft. "In unseren Hospizen begleiten und entlasten wir sie."

K├╝nstler Peter Gaymann war das Thema nicht fremd, als die Stiftung ihn vor vier Jahren bat, sich als Botschafter zu engagieren. "Mein Vater starb in einem Hospiz", erz├Ąhlte der Freiburger. Als er gefragt wurde, ob er den Bulli mit einer Zeichnung gestalten k├Ânne, sei er ins Gr├╝beln geraten: "Ich fragte mich, wie ich das Thema Hospiz anpacken soll, wenn ich sonst nur Witziges zeichne."

Zum vollst├Ąndigen Artikel auf www.newsclick.de

Zur Bildergalerie des Bullis und der Signierung durch Peter Gaymann auf www.bundesstiftung-kindehospiz.de