Von Beruf Engel - Neuer Film ĂŒber die Kinderhospizarbeit

170410 Lebenslinien AKM

Im Sendeformat „Lebenslinien“ widmet sich der Bayerische Rundfunk ungewöhnlichen Menschen und portraitiert diese in liebevoll arrangierten Dokumentationen. Nun wird dort auch das Thema Kinderhospizarbeit aufgegriffen: Christine Bronner ist Geschäftsführerin und fachliche Leitung der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München, und außerdem ist sie Mitglied des Vorstands des Bundesverbands Kinderhospiz e.V. Der Film „Von Beruf Engel“ würdigt ihr außergewöhnliches Engagement für Kinder, die viel mehr sind als lebensbedrohlich erkrankt.

Zum Film beim Bayerischen Rundfunk

Gut unterwegs - Firma Britax Römer spendet 179 Kinderwagen

britax roemer

Lenzkirch – Mit ganz neuem „Fahrgefühl“ sind einige der Familien, die der Bundesverband Kinderhospiz unterstützt, derzeit unterwegs. Sie konnten bereits mit einem der topmodernen Kinderwagen ausgerüstet werden, die die Firma Britax Römer dem Bundesverband Kinderhospiz zur Verfügung gestellt hat. Gleich unter drei verschiedenen Modellen können die Familien wählen. Die Kinderwagen von Römer Britax sind äußerst hochwertig; im normalen Verkauf kosten die gespendeten Modelle jeweils über 400 Euro.

Der Bundesverband Kinderhospiz e.V. unterstützt  über 40.000 Familien in Deutschland, die ein lebensverkürzend erkranktes Kind haben.  Nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch mit finanziellen Zuwendungen – oder wie in diesem Fall mit Sachspenden – wird den Betroffenen schnell und unkompliziert geholfen.

Die Firma Britax Römer ist eine englische und deutsche Traditionsmarke, die bei ihren Kindersitzen, Kinderwagen und Fahrradsitzen auf höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards sowie maximalen Komfort achtet. Bereits seit 1978 sind Britax und Römer Teil der gleichen Familie. Vergangenes Jahr hat das Unternehmen das 50. Jubiläum seines ersten Kindersitzes gefeiert. Der europäische Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Leipheim, in der Nähe von Augsburg.

Bildtext: Die Kinderwagen, die dem Bundesverband Kinderhospiz e.V. gespendet wurden, werden bereits eifrig genutzt- und sind sichtlich gemütlich!
Bild: BVKH

Oskar im Fernsehen

170401 Hallervorden

Am kommenden Sonntag, 2. April, wird das Sorgentelefon „Oskar“ des Bundesverbands Kinderhospiz e.V. einen Auftritt bei der ARD-Fernsehlotterie haben: die Gewinnzahlen werden von Dieter Hallervorden, Schirmherr unseres Sorgentelefons, präsentiert. Um 18:47 Uhr und 19:59 Uhr wird Dieter Hallervorden "Oskar" vorstellen und den Lottospielern damit hoffentlich Glück bringen. Die Deutsche Fernsehlotterie unterstützt mit mindestens 30 Prozent der Einnahmen aus dem Losverkauf soziale Projekte und Einrichtungen in ganz Deutschland – vergangenes Jahr auch das Sorgentelefon, das für alle Fragen rund um lebensverkürzende Erkrankungen bei Kindern jederzeit kostenfrei unter der Nummer 0800 8888 4711 zu erreichen ist.

Jetzt bei Facebook teilen:

Schwitzen fĂŒr den guten Zweck

170324 Fundorena Cycling01

Am Samstag traten auf dem Feldberg wahre Sportskanonen für den Bundesverband Kinderhospiz e.V. in die Pedale: die Firma "Sportivo - die Körperwerkstatt" aus Lenzkirch hatte zum Indoor Cycling Event geladen. Inhaberin Andrea Kötting ließ 35 Spinning Räder in die "Fundorena" transportieren, deren Indoor-Eisbahn unser Botschafter Gundolf Thoma für diesen Zweck umfunktionieren ließ. Und dann ging es ab: fünf Stunden radeln! Firmen und Privatpersonen beteiligten sich und hielten unglaublich tapfer durch.

170324 Fundorena Cycling02

Bei der Promirunde waren für den BVKH Peter Brosi vom Südbadischen Fußballverband, Schluchsees Bürgermeister Jürgen Kaiser, der Cartoonist Thomas Zipfel, Gundolf Thoma und die Bundesliga-Radlerin Elke Gebhardt dabei, die anschließend sogar noch ihr Trikot für uns versteigerte. Die Miete für die Räder kam komplett dem Bundesverband zugute. Tolle Aktion - vielen, vielen Dank an alle, die sich so für uns ins Zeug gelegt haben!

Panini-Malwettbewerb "Mission Tierfreunde"

170315 mission tierfreunde

PANINI hat den Bundesverband Kinderhospiz großzügig mit Sammelalben und Stickern aus der Reihe Amici Cucciolotti - "Mission Tierfreunde" eingedeckt, die wir gerne an Kinder in den Einrichtungen unserer Mitglieder und bei Veranstaltungen weitergegeben haben. Dabei hat uns PANINI mit ausreichend Stickern versorgt, um jedes der Alben vervollständigen zu können - Kenner wissen, dass das etwas ganz Besonderes ist! Eine großartige Spende, die derzeit viel Freude in die Kinderhospize und die betroffenen Familien bringt.

Das Ziel von Amici Cucciolotti ist es, das „Wachsen, Lernen und gleichzeitig Spaß haben“ zu fördern, indem spannende Einblicke in die wunderbare Naturwelt dieser Erde ermöglicht werden. Vor jeder Veröffentlichung werden alle Inhalte von Experten wissenschaftlich geprüft. Amici Cucciolotti will zu einem gesunden Heranwachsen von Kindern beitragen. Es soll ihnen eine Beschäftigung bieten, die sinnvoll, sicher und seriös ist. Außerdem sollen Kinder dieses Produkt weitgehend auch allein nutzen können, daher sind die Texte einfach und leicht verständlich.

Doch damit ist die "Mission Tierfreunde" noch nicht zu Ende - PANINI hat gerade einen Malwettbewerb gestartet: Die schönste Zeichnung der Woche wird mit 250 Stickern belohnt, die dem Gewinner direkt nach Hause geschickt werden.

Hier geht es direkt zum Malwettbewerb